Das grenzt an Liebe

Blu-ray Review

Das grenzt an Liebe Blu-ray review cover
Senator Film, ab 17.04.2015

OT: And So It Goes

 


Festival der Liebe

Wie eine unerwartete Enkelin aus ihrem stinkstiefelnden Grandpa einen liebenswürdigen Großvater macht.

Inhalt

Das grenzt an Liebe Blu-ray review Szene 2
Oren ist’s egal, dass sein Nachbar drei Blocks weiter parken muss, weil er seinen Benz mitten in den Weg stellt

Oren ist ein guter Immobilienmakler aber ein menschliches Ekelpaket. Seiner verstorbenen Frau wirft er vor, dass sie sich auf dem Hügel hat bestatten lassen, den er bei seinen Besuchen nur unter Anstrengung emporklimmt und ein streunender Hund wird schon mal mit einer Paintball Pistole vom Grundstück vertrieben. Mit seinen Nachbarn steht er auf Kriegsfuß, stellt seinen schicken Oldtimer gerade so offensiv in die Einfahrt, dass keiner mehr daneben passt und hat sein Mitgefühl mit dem Krebstod seiner Frau beerdigt. Als auch noch sein unbeliebter Sohn auftaucht und ihm das erhoffte Immobiliengeschäft vermasselt, ist Oren nicht begeistert. Noch weniger allerdings davon, dass der ihm offenbart, er müsse für neun Monate ins Gefängnis und seine zehnjährige Tochter soll solange beim Großvater bleiben. Nicht nur kennt Oren seine Enkelin noch gar nicht, hat er seiner Meinung nach doch bereits einmal beim Großziehen eines Kindes versagt. Gezwungernermaßen nimmt er die junge Sarah bei sich auf, bzw. seine Nachbarin Leah tut dies zunächst. Die hat ebenfalls ihren Mann verloren und nie selbst Kinder bekommen. Doch je mehr Tage ins Land ziehen, desto mehr Zeit verbringt Oren mit seiner Enkelin und auch Leah. Nach und nach erweichen beide sein Herz und holen zum Vorschein, was lange vergraben war …

Das grenzt an Liebe Blu-ray review Szene 4
Plötzlich tritt eine Enkelin in Orens Leben, von der er noch gar nichts wusste

Rob Reiner (Stand by Me, Misery) verknüpft in Das grenzt an Liebe Elemente aus Besser geht’s nicht (Autor Mark Andrus zeichnete für beide Drehbücher verantwortlich) und seinem Harry und Sally zu einem zwar durch und durch seichten aber auch netten romantischen Film zusammen. Wenn man davon absieht, dass hier alles viel zu heile ist (natürlich ist Orens Sohn vollkommen zu Unrecht, schlimmer noch: gar heldenhaft im Knast) und das melancholische Moment eher Dekorationszwecken dient, kann man 90 Minuten zwei tollen Darstellern beim entspannten Agieren zusehen. Denn Das grenzt an Liebe lebt vor allem vom nett-zickigen Zusammenspiel Keatons und Douglas. Wenn er ihr sagt, er habe schon Häuser verkauft, die älter als sie waren und in einem schlechteren Zustand und davon ausgeht, er habe ihr gerade ein großes Kompliment gemacht, dann kann das keiner charmanter rüberbringen als Michael Douglas. Auch Diane Keaton, die einerseits ihr Sangestalent unter Beweis stellen kann, hat die Sympathien auf ihrer Seite – selbst wenn ihre häufigen Weinattacken irgendwann die Nerven etwas strapazieren. Und auch wenn manche Szenen sicherlich furchtbar übertrieben sind (Kennedy bekommt ihr Baby auf Orens Couch), so ist’s doch witzig mitanzusehen, wie der alte Griesgram mit dem Wunder des Lebens umgeht. Geradezu grandios ist Reiners Selbstironie in Das grenzt an Liebe. So legt der aktive Anti-Raucher-Lobbyist seiner Darstellerin Frances Sternhagen als kettenrauchende 85-jährige die besten – selbstredend politisch vollkommen unkorrekten – Sprüche in den Mund. Abgeschmeckt mit ein paar stimmigen Popsongs und den gefühlvoll vorgetragenen Soulnummern von Leah sollte Reiners Film jedem Fan der beiden Schauspieler gefallen.

Bild- und Tonqualität

Das grenzt an Liebe Blu-ray review Szene 3
Gemeinsam mit Nachbarin Leah meistert Oren die Situation

Postkartenidylle gibt’s beim Bild von Das grenzt an Liebe. Klare Kontraste und kräftig leuchtende Farben hinterlassen ein bisschen Urlaubsfeeling. Das dezente Ruckeln sowie die Unruhen auf den Säulen der Hausballustraden während der anfänglichen Kamerafahrt bleibt eine Ausnahme, die im Verlaufe einem sehr ruhigen Bildeindruck weicht. Der hohe Kontrastumfang und die knackigen Schwarzwerte können allerdings nicht verhindern, dass in einigen Szenen dunklen Schattenpartien auf Gesichtern absaufen. Hinzu kommen einige etwas softe Szenen, meist jene mit Keaton, die vom romantischen Flair beeinflusst werden. Im Polizeipräsidium hingegen ist es knackig scharf.
Der Ton bleibt meist auf die vorderen Lautsprecher beschränkt und kümmert sich um gut verständliche Dialoge. Während Leahs Soulnummern und eingestreuten Songs öffnet sich der Raum auch nach hinten und präsentiert die Filmmusik luftig. Dynmiksprünge oder Bassattachen muss in Das grenzt an Liebe niemand befürchten.

Bonusmaterial

Das grenzt an Liebe Blu-ray review Szene 8
Sandwich mit Doppel-Mortadella und viel Butter aber ohne Mayonnaise

Der „Blick hinter die Kulissen“ im Bonusmaterial ist eher ein kurzer kommentierter Promo-Trailer. Ähnlich geht’s dem „Michael und Diane“-Feature, das mit zweieinhalb Minuten ebenfalls kurz ausfällt und die beiden Schauspieler und ihre Figuren etwas näher beleuchtet.

Fazit

Das grenzt an Liebe ist ein ebenso harmloser wie kurzweiliger und netter Film für den entspannten Sonntagnachmittag.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 70%
Tonqualität (dt. Fassung): 60%
Tonqualität (Originalversion): 60%
Bonusmaterial: 20%
Film: 60%

Anbieter: Senator Film
Land/Jahr: USA 2014
Regie: Rob Reiner
Darsteller: Michael Douglas, Diane Keaton, Sterling Jerins, Annie Parisse, Michael Terra, Sawyer Tanner Simpkins
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 94
Codec: AVC
FSK: 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.