Eine Hochzeit und andere Hindernisse

Blu-ray Review

eine-hochzeit-und-andere-hindernisse-blu-ray-review-cover
Sunfilm Entertainment, seit 03.04.2014

OT: Des gens qui s’embrassent

 


Wenn nichts so läuft, wie es sollte…

Eine Tragikomödie mit französischem Akzent.

Inhalt

eine-hochzeit-und-andere-hindernisse-blu-ray-review-szene-4
Sam und Noga sollten jetzt eigentlich ganz woanders sein …

Melita Melkowich ist völlig aus dem Häuschen: Die Hochzeit der Tochter einer reichen Familie von Schmuckdesignern steht kurz bevor und die Planungen laufen auf Hochtouren. Der Tag, an dem sie und ihr Angebeteter Sam (ein hohes Tier in der Firma von Vater Roni Melkowich) heiraten, ist durchgeplant wie kein Zweiter. Gäste aus aller Welt sind geladen, der Garten des Hauses in eine wunderschöne Hochzeitskapelle verwandelt und Papa soll noch ein Ständchen singen – alles könnte so schön sein. Wenn Melita nur damit rechnen könnte, was sich zur selben Zeit an ganz anderen Orten ereignet…
In New York platzt Zef Melkowich, gefeierter Musiker und Ronis Bruder, gerade der Kragen, weil einer seiner Schützlinge mal wieder keinen Ton trifft. Erzürnt stürmt er zusammen mit seiner Frau Irène aus dem Tonstudio. Sie gehen nichtsahnend über die Straße, als Irène plötzlich von einem Auto erfasst wird. Für Zef bricht nun eine Welt zusammen…
Wie bekommt man eine streng jüdische Beerdigung und eine moderne, ausgelassene Hochzeitsfeier unter einen Hut? Und wer ist der junge Mann, den Melitas Cousin im Zug kennenlernt? Fragen über Fragen offenbaren sich nun vor der Familie Melkowich und gemeinsam gilt es, sie zu lösen …

eine-hochzeit-und-andere-hindernisse-blu-ray-review-szene-1
Vor ihren Augen zerstreuen sich alle Planungen in Sekundenschnelle

Was zunächst beim Betrachten von Eine Hochzeit und andere Hindernisse auffällt, ist die offenkundige Musikalität des Films. Dies legt sich nicht nur im tollen Soundtrack nieder, sondern vor allem dann, wenn die Figuren selbst zum Instrument greifen und die verspielten Bilder selbst musikalisch unterlegen.
Und wenn wir schon bei den Figuren sind, müssen auch die tollen Schauspieler hinter ihnen erwähnt werden. Die stetige Anspannung zwischen Eric Elmosnino und Kad Merad, also Zef und Roni, ist einer der Ankerpunkte der Inszenierung und wird von den beiden Darstellern vortrefflich aufgeführt. Doch dem nicht genug, denn wenn man Clara Ponsot und Lou de Laâge in den Rollen der Cousinen Melita und Noga sieht, könnte man meinen, die beiden wären tatsächlich verwandt, so sehr stimmt hier die Chemie. Leider verliert die Handlung ab der zweiten Hälfte etwas von ihrem Mut zur Überraschung. Während der Film zu Beginn noch einige Twists vollzieht, bei dem einem für einen kurzen Moment der Atem stocken kann, werden die Aktionen später sehr vorhersehbar. Daran und an einem Ende, dass kitschiger kaum sein könnte, geht der Story leider einiges ab.
Auch schade: Der Film wendet seinen Blick von der High Society kaum ab. Denn sowohl Roni als auch Zef leben in Verhältnissen, welche alles andere als bescheiden sind. Lediglich ihr Umgang damit unterscheidet sich. Gleichwohl machen diese kleinen Aussetzer Eine Hochzeit und andere Hindernisse nicht zu einem schlechten Film. Wer eine leichtherzige Tragikomödie mit tollen Darstellern und zauberhafter Musik sucht, wird hier auf seine Kosten kommen.

Bild- und Tonqualität

eine-hochzeit-und-andere-hindernisse-blu-ray-review-szene-3
Unzertrennlich: Noga und die Musik

Klare und saubere Bilder mit kräftigen und natürlichen Farben bestimmen den Eindruck der Blu-ray von Eine Hochzeit und andere Hindernisse. Die Bildruhe ist stets hoch und der Kontrastumfang lässt das Bild wunderbar dynamisch erscheinen. Kantenunruhen, Rauschen oder Artefakte sind kein Thema.
Zwischen dem deutschen dts-HD-Master-Ton und seinem französischen Pendant gibt es keine hörbaren Unterschiede. Beide sind hinreichend atmosphärisch, wenn das Geschehen auf den belebten Straßen der Großstadt spielt und gut verständlich in der Reproduktion der Dialoge. Sowohl die Filmmusik als auch die orchestrale und live gespielten Klassiksequenzen werden räumlich und mit guter Dynamik wiedergegeben.

Bonusmaterial

eine-hochzeit-und-andere-hindernisse-blu-ray-review-szene-2
Zwischen Zef und Roni herrscht immer Spannung

Das Bonusmaterial von Eine Hochzeit und andere Hindernisse fällt recht gering aus. Einige Trailer finden sich auf der Scheibe. Tipp: Für den authentischen französischen Flair im Originalton gucken!

Fazit

Nach bewährtem Muster treffen hier die großen Gegensätze aufeinander und tragen die Tragik, das Drama, aber auch die leichtherzige Komik in einem Film mit tollen Schauspielern.  Besonders innovativ ist Eine Hochzeit und andere Hindernisse zwar nicht, manchmal wird die Handlung fast schon vorhersehbar, doch trotzdem kann man mit diesem musikalischen Film sehr viel Spaß haben.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 85%
Tonqualität (dt. Fassung): 70%
Tonqualität (Originalversion): 70%
Bonusmaterial: 10%
Film: 70%

Anbieter: Sunfilm Entertainment
Land/Jahr: Frankreich 2013
Regie: Danièle Thompson
Darsteller: Kad Merad, Monica Bellucci, Eric Elmosnino
Tonformate: dts HD-Master 7.1: de, fr
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 100
Codec: AVC
FSK: 0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.