Gut zu Vögeln

Blu-ray Review

Gut zu Vögeln Blu-ray Review Cover
Highlight Communications, seit 07.07.2016

OT: –

 


Wohngemeinschaft mit gewissen Vorzügen

Deutsche Komödie mit Höhen und Tiefen.

Inhalt

Gut zu Vögeln Blu-ray Review Szene 4
Merlin kann auch anders …

„Ich muss unsere Hochzeit canceln!“ – mehr hat Merlins Freund und Ex-Zukünftiger in spe nicht zu sagen – und das auch nur per Kurznachricht. Jetzt steht die Reporterin vor den Scherben ihres Lebens, hat sie doch nicht mal mehr eine Wohnung. Da kommt ihr Bruder auf die gloreiche Idee, sie in der Männer-WG unterzubrigenen, die er selbst gerade verlassen hat. Das wiederum finden dessen Ex-Mitbewohner und Neu-WG-Kollegen von Merlin nicht gerade erbaulich. Vor allem Macho Jacob hat nur schlechte Worte übrig für die Frau, die er schon als Kind prüde und spießig fand. Und weil sie in ihrer Trauer auch noch furchtbar nervt, schleudert er ihr spontan entgegen, dass sie dringend einen „Trost-Fick“ bräuchte. Zur Rache lädt sie sich selbst auf einem Ballermann-Männertrip ein, den Jacob um der alten Zeiten Willen und aus Anlass der Hochzeit von Merlins Bruder abhalten will. Dass diese Reise eine Menge verändern wird, konnte ja niemand vorher ahnen …

Gut zu Vögeln Blu-ray Review Szene 2
Jacob macht gerne auf Macho

Wenn mal nicht die üblichen Verdächtigen vor und hinter der Kamera stehen, wenn eine deutsche Komödie sich des Humors rund um die Gürtellinie bedient, kann das entweder furchtbar in die Hose gehen oder man muss am Ende feststellen, dass die Abwechslung gut tut und gelungen ist. Im Falle von Gut zu Vögeln gibt es sowohl ein „entweder“ als auch ein „oder“. Auf der „Entweder-Seite“ stehen platte Gags wie in dem Moment, als Jacob einer Bekanntschaft seine Handynummer mitteilt und ein 90-60-90 einbindet oder die Durchfall-Sequenz Merlins, die nicht nur peinlich ist, sondern auch albern. Auf der „Oder-Seite“ hat vor allem der schwule türkische Mitbewohner Nuri mitsamt seinen Eltern die Lacher und den Charme auf seiner Seite. Seine Mimik ist mitunter wirklich komisch und die Reaktion seines Vaters auf das vorgeschobene Geständnis, Jacob sei schwul, liefert den ersten echten Brüller.. Außerdem sind die melancholischen und gefühlvollen Situationen durchaus authentisch und die Szenen mit den „echten“ Schauspielern geraten witzig – gerade Christian Tramitz nimmt sich selbst ironisch auf die Schippe. Schade, dass diese gelungenen Momente immer wieder von infantilen Szenen abgelöst werden, die in einer peinlichen Geburtszene am Ballermann enden. Sei’s drum: Man kann es den sympathischen Hauptdarstellern gar nicht lange übelnehmen, dass das Drehbuch von Gut zu Vögeln eben manchmal über die Stränge schlägt. Und es gibt ja auch weitere Entschädigugen neben den charmanten Protagonisten. Denn die Cameos von Sonja Kirchberger, Oliver Kalkofe als Gynäkologe ohne Durchblick und insbesondere Markus Knüfken als WG-Anwärter machen echt Laune. Und weil höherer Anspruch hier weder gesucht noch vermittelt wird, kann man sich einfach auf zurücklehnen und 90 Minuten lang berieseln lassen.

Bild- und Tonqualität

Gut zu Vögeln Blu-ray Review Szene 3
Mallorca wie es leibt und lebt

Ebenso kräftige wie natürlich Farben bestimmen das Bild von Gut zu Vögeln und lassen auch darüber hinwegsehen, dass die Schärfe beständig mittelprächtig bleibt – gerade in Halbtotalen. Auch der Kontrastumfang tut seinen Beitrag zu einem harmonischen Ganzen. Dunkle Sequenzen versumpfen nicht, die Durchzeichnung bleibt stets gut und helle Elemente neigen nicht, wie sonst oft bei deutschen Filmen, zum überstrahlen.
Akustisch liegt die hochauflösende Tonspur in dts-HD-High-Resolution vor, was für Anbieter Highlight typsich ist. Gut zu Vögeln klingt darüber klar und ohne Fehl und Tadel. Die Dialoge kommen sauber aus dem Center und Innen- wie Außenszenen tönen authentisch. Allerdings bleiben die Rearspeaker dauerhaft eher unterfordert. Selbst in Effektsituationen gibt’s nur zarte Unterstützung von den rückwärtigen Lautsprechern. Der Subwoofer wird in den Sequenzen der ziemlich gut ausgewählten Filmmusik aktiv und bringt ein wenig Druck ins Heimkino.

Bonusmaterial

Gut zu Vögeln Blu-ray Review Szene 5
Aus Spaß wird ernst …?

Im Bonusmaterial von Gut zu Vögeln findet sich ein Making-of, das gut 13 Minuten läuft und nicht aus den fürs deutsche TV gefilmten Standard-Versatzstücken besteht. Dazu gibt’s noch Baggertipps von der Filmcrew, sechs Minuten an entfernten Szenen und Interviews mit den fünf Hauptdarstellern sowie der Regisseurin. In „Gut zu Vögeln?“ geben die Beteiligten preis, was sie vom Filmtitel halten und in „Who is Who?“ dürfen sich die Darsteller selbst vorstellen.

Fazit

Lässt man die Durchfallszene und die Mallorca-Geburt weg, ist Gut zu Vögeln eine durchaus charmante Rom-Com mit Hang zum Unter-die-Gürtellinie-Witz. Nicht jeder Gag sitzt, dennoch darf sich die Zielgruppe gut unterhalten fühlen.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 70%
Tonqualität (dt. Fassung): 65%
Bonusmaterial: 50%
Film: 55%

Anbieter: Highlight Communications
Land/Jahr: USA 2015
Regie: Mira Thiel
Darsteller: Anja Knauer, Max von Thun, Max Giermann, Katharina Schlothauer, Alexander-Samy Challah, Ulrich Gebauer, Kai Wiesinger, Christian Tramitz, Oliver Kalkofe, Jochen Nickel, Sonja Kirchberger, Hasan Ali Mete, Markus Knüfken
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 92
Codec: AVC
FSK: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.