Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Blu-ray Review

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Blu-ray Review Cover
Sony Pictures, seit 09.06.2016

OT: –

 


Ein ungleiches Paar

Einde deutsche Komödie für Groß und Klein.

Inhalt

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Blu-ray Review Szenenbild 5
Felix staunt nicht schlecht, als sein seine Lehrerin neuerdings auf die Größe eines Weckers zusammengeschrumpft erscheint

Felix macht seinem Nachnamen „Vorndran“ nicht immer alle Ehre, ist er doch schon aus einigen Schulen geflogen. Und das, wo er unbedingt Pilot werden will. Die neue Bildungseinrichtung sollte deshalb nun wirklich die letzte sein. Dumm, dass die altehrwürdige Anstalt mit einer Direktorin aufwartet, die ihn mit den Worten: „kein rennen, kein toben, kein spielen“ begrüßt und seine neuen Klassenkameraden ihm mit arroganter Überheblichkeit begegnen. Doch Felix‘ eigentliche Probleme fangen erst dann an, als er Nachts ins alte Lehrerzimmer eindringt und sich dort im Affekt seine Direktorin und Klassenlehrerin Schmitt-Gössenwein klein wünscht. Gedacht, getan – und noch im selben Augenblick schrumpft die strenge Paukerin auf die Größe eines Feuerzeugs. Da Schulrat Henning drauf und dran ist, das Lehrinstitut zu schließen, weil zu wenig Schüler angemeldet sind, muss Felix allerdings mit der winzigen Gössenwein zusammenarbeiten, bzw. beide miteinander. Denn so sehr wie Felix diese Schule braucht, so sehr will Schmitt-Gössenwein verhindern, dass ihre Schule geschlossen wird. Als Team wider Willen müssen sie fortan die haarsträubendsten Abenteuer erleben und gleichzeitig verhindern, dass jemand von der Schrumpfung erfährt. Ach ja – und dann müssen sie natürlich den Prozess wieder rückgängig machen …

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Blu-ray Review Szenenbild 2
Doch die Miniatur-Lehrerin hat durchaus Vorzüge bei den Klassenarbeiten

Sabine Ludwigs Buchvorlage stand Pate für die mit fantastischen Aspekten garnierte Schulkomödie, die von Sven Unterwaldt (7 Zwerge, U-900) mit dessen typischem Hang zum Slapstick inszeniert wurde. Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft nutzt allgemeingültige Themen (soziale Akzeptanz, Freundschaft) als Hintergrund, um die technischen Aspekte der Schrumpfungs-Szenen entsprechend vordergründig zu platzieren. Die sind für eine deutsche Produktion in der Tat überraschend gut gelungen und geben Anja Kling die Möglichkeit für eine extrovertierte und furchtlose Performance. Zwar immer ein wenig über der Grenze zum Overacting, macht es durchaus Spaß, ihr bei den Abenteuern zuzusehen, die sie als bleistiftgroße Lehrerin erleben muss. Warum Unterwaldt sie aber als erstes mit einem Pipi-Gag konfrontieren muss, bleibt wohl ein Rätsel des manchmal infantilen Regisseurs. Großer Pluspunkt von Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft ist allerdings Neuling Oskar Keymer, der mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Natürlichkeit und Schlagfertigkeit agiert. Schon zu Beginn reagiert er locker aber eben nicht übertrieben abgeklärt auf seine arroganten Mitschüler und die gestrenge Frau Lehrerin. Im Gegensatz zu manch anderem der Kinderdarststeller überzeugt er damit auf ganzer Linie. Justus von Dohnányi, der als Schulrat bisweilen zwar etwas übertreibt, hat hingegen den besten Running Gag des Films, wenn er immer wieder Probleme mit geschlossenen Türen hat – ihm gehören die besten komischen Momente des Films. Ein gewisser Otto Waalkes, quasi Unterwaldts Haus-und-Hof-Schauspieler, darf als Geist kurz durch den Film spuken und zum 875. Mal die gleichen Gags zum Besten geben – inklusive seines typischen Gackerns. Das ist vorhersehbar und schon lange nicht mehr lustig, glücklicherweise aber auch ziemlich kurz. Die harmlose Message vom „Spaß an der Schule“, die Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft transportiert und die von einer nicht großartig ausgeleuchteten kurzzeitalleinerziehender-Vater-Problematik flankiert wird, sollte für Zuschauer jeden Alters verständlich sein, wird aber ebenso wie die Darstellerleistungen von den gelungenen Trickeffekten und der tollen Ausstattung überlagert. Die Szenen mit der zigarettenschachtelgroßen Anja Kling sind jederzeit glaubwürdig und die erstellten riesigen Ausstattungselemente funktionieren hervorragend.

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Blu-ray Review Szenenbild 4
Felix und Ella müssen gut kombinieren, um die Schrumpfung rückgängig zu machen

Bild- und Tonqualität

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Blu-ray Review Szenenbild 1
Der alte Schulgründer Otto von Leonhard hat etwas dagegen, dass man sein Institut schließen möchte

Kräftige Farben und die für deutsche Komödien bekannte Braunfilterung während der meisten Innenraumaufnahmen definieren den Look von Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft. Die Schärfe ist zwar nur auf mittlerem Niveau und auf uniformen Hintergründen wuselt es schon mal (Straße 61’48), doch alles in allem ist die Bildruhe verhältnismäßig hoch. Gelegentlich gibt’s Randunschärfen zu beobachten, dafür ist der Kontrastumfang hoch und Schwarzwerte sind prägnant.
Akustisch kommen die Fantasy-Elemente am effektvollsten und räumlichsten daher – so zum Beispiel der Auftritt Otto Leonhards als Geist der Schule (48’35) oder die Schrumpfung des Schulrats (69’30). Auch die Filmmusik gerät recht lebhaft und wird bisweilen sogar dynamisch. Die Stimmwiedergabe der dts-HD-Master-Spur ist hervorragend und die Umgebung in Außenaufnahmen wirkt authentisch.

Bonusmaterial

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft Blu-ray Review Szenenbild 6
Welche Magie steckt in der Kugel?

Im Bonusmaterial von Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft, gibt’s zwei kurze Featurettes, die ein klein wenig von den Dreharbeiten und der Geschichte berichten. Allerdings geht eigentlich eher um die Besetzung. Das ebenfalls recht kurz geratene Making-of (4’39) nimmt vornehmlich Bezug auf die Tricktechnik, mit der die Schrumpfung umgesetzt wurde. Selbstredend kam hier vor allem Greenscreen mit großen Requisiten zum Einsatz. Eine B’Roll sowie ein Premieren-Clip runden das etwas kurz geratene Angebot ab.

Fazit

Mit einer Million Zuschauern war Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft ein Hit im Kino. Auch im Heimkino sollte es klappen – dafür sorgt schon alleine die gute Bild- und Tonqualität der Blu-ray. Dass der Film inhaltlich völlig harmlos ist, wird nur diejenigen stören, die mit den tollen Tricks oder eine Tasse Salbeitee nichts anfangen können.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 70%
Tonqualität (dt. Fassung): 65%
Tonqualität (Originalversion): 65%
Bonusmaterial: 40%
Film: 60%

Anbieter: Sony Pictures
Land/Jahr: Deutschland 2015
Regie: Sven Unterwaldt
Darsteller: Oskar Keymer, Lina Hüesker, Georg Sulzer, Anja Kling, Axel Stein, Justus von Dohnányi, Otto Waalkes
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de
Bildformat: 1,85:1
Laufzeit: 97
Codec: AVC
FSK: 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.