Spectacular Now – Perfekt ist Jetzt

Blu-ray Review

Spectacular Now Perfekt ist jetzt Blu-ray Review Cover
Capelight, seit 20.03.2015

OT: The Spectacular Now

 


Ungleiches Paar?

Spectacular Now ist ungewöhnlich authentisch für einen Hollywood-Teenager-Film.

Inhalt

Spectacular Now Perfekt ist jetzt Blu-ray Review Szene 2
Es beginnt beim gemeinsamen Zeitungsaustragen

Sutter und Cassidy waren auf jeder Party der Hammer – ein Traumpaar der High-School sozusagen. Doch dann gibt Cassidy ihm den Laufpass und Sutter lässt sich erst einmal zünftig volllaufen. Als er am anderen Morgen aufwacht, steht die scheue Aimee vor ihm. Zunächst aus Zweckgemeinschaft hilft Sutter dem zurückhaltenden Mädchen, das noch nie einen Freund hatte, die Zeitung auszutragen. Wie es der Zufall will, merkt der coole Sutter, dass Aimee gar nicht so ein Mauerblümchen ist, wie er immer dachte. Immer mehr Zeit verbringen die beiden miteinander und Aimees Freunde fürchten, dass es für Sutter nur ein Spiel ist, er ihr das Herz brechen wird. Nicht ganz ohne Grund, denn Sutter hält auch noch Kontakt zu Cassidy. Schlimmer aber noch sind seine tief verwurzelten Selbstzweifel, die unter der Fassade aus Witz und guter Laune stecken …

Spectacular Now Perfekt ist jetzt Blu-ray Review Szene 1
Sutters Freund glaubt nicht, dass der Kumpel es mit Aimee ernst meint

Shailene Woodley, die mit Die Bestimmung und Das Schicksal ist ein mieser Verräter im letzten Jahr zwei riesige Hits hatte, war zwischen diesen beiden und dem 2012er The Descendants in dieser munter-beschwingten, aber auch melancholischen Geschichte ums Erwachsenwerden und die erste Liebe schon einmal als Hauptdarstellerin unterwegs und überzeugt auch in Spectacular Now – Perfekt ist Jetzt als erfrischend natürliche und allürenfreie Akteurin. An ihrer Seite läuft auch Miles Teller zu toller Form auf – kein Wunder, kennen sich die beiden doch schon als Tris und Peter aus Die Bestimmung, wenngleich sich Woodley dort gerne noch auf ihren Kollegen geschmissen und ihm eine verpasst hätte. Hier berühren die Zwei durchaus Themen, die für Hollywood ungewöhnlich und ehrlich, praktisch ungeschminkt daherkommen. The Spectacular Now konzentriert sich auf Emotionen und nicht auf Oberflächlichkeiten. Zwar verläuft das Ganze eher überraschungsfrei, aber eben auch charmant und nachvollziehbar. Erstaunlich, gerade für US-Verhältnisse ist der sensible und fast klischeefreie Ansatz – es ist jedenfalls schon lange her, dass ein „erstes Mal“ so zärtlich und einfühlsam gefilmt wurde, wie in Spectacular Now. Ebenso toll sind die Momente geworden, in denen die langsam zu Selbstbewusstsein gelangende Aimee es demjenigen, der ihr bisher gesagt hat, sie solle sich gegenüber ihrer Mutter durchsetzen, gleichtut und Sutter sagt, er solle endlich einfordern, sich bei seinem verschollenen Vater zu melden. Ja, Spectacular Now geht deutlich weiter als die üblichen Schulhofromanzen Hollywoods und das ist erfrischend und richtig gut umgesetzt. Man mag darüber streiten, ob zu den schon vorhandenen Problematiken Coming-of-Age, Selbstzweifel, Versagensängste, Familienvergangenheits-Bewältigung auch noch das Thema Alkohol so präsent sein musste, doch das ist nicht nur aufgrund des tollen Soundtracks und dem Klasse Schlussbild schnell wieder vergessen.

Bild- und Tonqualität

Spectacular Now Perfekt ist jetzt Blu-ray Review Szene 4
Die erste Begegnung mit Sutters Dad verläuft unbefriedigend und hinterlässt einen faden Beigeschmack

Grundsätzlich ist das Bild von Spectacular Now recht angenehm kontrastiert und liefert warme Farben, die gut zum warmen Feeling und der Jahreszeit passen. Eine konkrete Bewertung der Bild- und auch der Tonqualität muss allerdings entfallen, da der Anbieter mir leider keinen verlustfreie Blu-ray zu Rezensionszwecken zur Verfügung stellen konnte und die Filmwertung auf einem Streaming-Link basieren musste.

Bonusmaterial

Spectacular Now Perfekt ist jetzt Blu-ray Review Szene 5
Kann Sutter von seiner Ex Cassidy ablassen?

Aus den gleichen Gründen wie bei der Bild- und Tonbewertung ließ sich auch das Extramaterial von Spectacular Now nicht sichten.

Fazit

Spectacular Now – Perfekt ist Jetzt ist anderen Teenie-Love-Stories um Welten voraus, vereint zwei gute Darsteller, ein authentisches Drehbuch und eine sensible Regiearbeit zu einem der besten Coming-of-Age-Filme der letzten Jahre.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: keine Wertung%
Tonqualität (dt. Fassung): keine Wertung%
Tonqualität (Originalversion): keine Wertung%
Bonusmaterial: keine Wertung%
Film: 80%

Anbieter: Capelight Pictures
Land/Jahr: USA 2013
Regie: James Ponsoldt
Darsteller: Miles Teller, Shailene Woodley, Brie Larson, Mary Elizabeth Winstead, Jennifer Jason Leigh, Kyle Chandler
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 91
Codec: AVC
FSK: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.