Das ist erst der Anfang – Mission Ruhestand

Blu-ray Review

das ist erst der anfang - mission ruhestand blu-ray review cover
New KSM Cinema, 18.10.2018

OT: Just getting Started

Unterstützt die Arbeit an meinem Blog, indem ihr den Film bei Amazon kauft.

 


Villa 71

Zwei alte Herren wollen’s noch mal wissen.

Inhalt

das-ist-erst-der-anfang-mission-ruhestand-blu-ray-review-szene-1.jpg
Duke und Leo schachen es aus

Duke war mal Strafverteidiger und ist jetzt in Pension. Dennoch kann er es nicht lassen und braucht eine Beschäftigung. Die hat er seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Management einer Senioren-Residenz gefunden. Als solcher ist er dort der Hahn im Korb und kann sich vor Avancen sämtlicher dort wohnender Damen nicht retten. Eigentlich hätte sich das nicht geändert, würde nicht der ebenfalls pensionierte FBI-Mann und Freizeit-Cowboy Leo in die Villa Capri einziehen. Schlagartig finden sämtliche Damen den Mann, der die Welt gesehen hat, total toll. Das Chaos macht die attraktive Suzie perfekt. Denn die verdreht gleich beiden Herren den Kopf. Als jedoch die Vergangenheit in Person einiger Mafiosi an Dukes Tür klopft, raufen sich die beiden Streithähne zusammen …

das-ist-erst-der-anfang-mission-ruhestand-blu-ray-review-szene-3.jpg
Duke wird von seiner Vergangenheit eingeholt

Während der zu Weihnachten spielende Das ist erst der Anfang zu einer völlig unpassenden Zeit im Kino lief, kommt er mit seinem Christmas-Titelsong nun halbwegs richtig. Immerhin stehen schon seit ein paar Wochen die Spekulatius-Gebäcke in den Supermärkten und vom Start der Altherren-Komödie bis zum Fest sind’s dann ja auch nur noch zwei Monate.
Da der Film zwar voll ist mit Schneemännern, Wichteln und weihnachtlichem Dekokram, er aber inmitten strahlenden Sonnenscheins spielt, kann man außerdem versuchen, an der X-MAS-Atmosphäre vorbei zu schauen. Nicht wirklich vorbeischauen, bzw. -hören kann man allerdings an den unglaublich lächerlichen Zweideutigkeiten und anzüglichen Möchtegern-Machosprüchen. Es ist ja nicht so, dass es nicht möglich sein sollte, dass auch Filme mit Darstellern des älteren Semesters erotisch aufgeladen sein dürfen. Wenn gestandene 70- oder 80-jährige aber Witzchen und Sprüche von sich geben, über die schon ein 15-jähriger nur noch müde lächelt, kehrt sich Erotik in Infantilität um. Und damit tritt der vom ebenso älteren Ron Shelton (der zuletzt 2003 mit Die Hollywood Cops einen Film inszenierte) gedrehte Das ist erst der Anfang unfreiwillig den augenscheinlichen Beweis an, dass sich Menschen im Alter offenbar zurück entwickeln. Vermutlich haben die Akteure das nicht gewollt oder geahnt.  Aber ein Tommy Lee Jones und ein Morgan Freeman sollten durchaus in der Lage sein, ein Drehbuch zu lesen und entsprechend zu deuten.

das-ist-erst-der-anfang-mission-ruhestand-blu-ray-review-szene-4.jpg
Suzie verdreht den Herren den Kopf

Es grenzt schon an Peinlichkeit, wenn Freeman sich hüftwackelnd auf dem Golfplatz zum Affen macht – da kann auch Tommy Lee Jones‘ Standard-Sarkasmus nur bedingt etwas dran retten – auch wenn dessen Figur noch halbwegs erträglich ist. Wirklich spielfreudig sind sie aber beide nicht. Vielleicht haben sie während des Drehs dann doch gemerkt, in was sie da geraten sind. Wirklich witzig sind hier nur die teils unglaublichen Klamotten, die von den älteren Damen getragen werden.
Ab und an darf man etwas schmunzeln – beispielsweise, wenn die zwei alten Herren ihren Konkurrenzkampf in Disziplinen ausfechten und die Entscheidung im Limbo fällt – eine der wenigen charmanten Szenen. Auch die Verfolgungsfahrt durch Wüstenei gerät ganz unterhaltsam. Aber am Ende ist das einfach ein bisschen zu wenig. Zumal die Lovestory auch nicht so richtig zünden will.

Bild- und Tonqualität

das-ist-erst-der-anfang-mission-ruhestand-blu-ray-review-szene-2.jpg
Kennen sie diesen Mann?

Das ist erst der Anfang kommt mit einem immens farbigen und kontrastreichen Bild. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, weil’s schon arg plakativ ist. Die Schärfe ist in Close-ups hervorragend und zeigt sowohl die faltigen Gesichter beeindruckend plastisch als auch Strukturen auf Hemden oder Jacken. Allerdings gibt’s in Schwenks schon mal leichte Unruhen und am unteren Bildrand treten bisweilen leichte Unschärfen auf.
Akustisch zeigen sich Dialoge sehr gut verständlich und mit hervorragendem Timbre. Während Tommy Lee Jones seine angestammte Synchronstimme hat, bekam Morgan Freeman jene, die er schon in Abgang mit Stil hatte (Jürgen Kluckert). Die klingt gegenüber dem angestammten Organ von Klaus Sonnenschein zwar ungewohnt, ist aber auch nicht allzu weit weg, dass man sich hier ständig die Ohren reibt. Umgebungsgeräusche öffnen den Raum bisweilen etwas, wirkliche Dynamik gibt’s aber – abgesehen von einer recht druckvollen Explosion nach 58 Minuten – nicht. Ab und an verirrt sich mal ein Sound auf den Rears – meist ist das aber Filmmusik, die räumlicher wiedergegeben wird.

Bonusmaterial

Im Bonusmaterial von Das ist erst der Anfang gibt’s eine fünfminütige B’Roll, die einen unkommentierten Blick hinter die Kulissen wirft. Dazu gibt’s den Trailer zum Film.

Fazit

Das ist erst der Anfang ist in der ersten halben Stunde ziemlich peinlich und danach ziemlich langweilig. Es gibt charmante Momente, doch die sind einfach viel zu kurz ausgefallen. Technisch kann das Bild der Blu-ray überzeugen, dass mit fantastischen Kontrasten und teils brillanter Schärfe punkten kann.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 85%
Tonqualität (dt. Fassung): 70%
Tonqualität (Originalversion): 70%
Bonusmaterial: 10%
Film: 40%

Anbieter: New KSM Cinema
Land/Jahr: USA 2018
Regie: Ron Shelton
Darsteller: Morgan Freeman, Tommy Lee Jones, Rene Russo, Joe Pantoliano, Glenne Headly, Shery Lee Ralph
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 93
Codec: AVC
FSK: 6

(Copyright der Cover und Szenenbilder liegt bei Anbieter New KSM Cinema)

Trailer zu Das ist erst der Anfang

Das ist erst der Anfang (Deutscher Trailer) | Morgan Freeman, Tommy Lee Jones| HD | KSM

*Hinweis: Diese Seite nutzt WP YouTube Lyte, um YouTube-Videos einzubinden. Das Vorschaubild wurde vom YouTube-Server geladen, ohne dass dabei Daten getrackt wurden (es wurden keine Cookies gesetzt). Durch Anklicken des Play-Knopfes, kann und wird YouTube allerdings Informationen über Dich sammeln. This site uses WP YouTube Lyte to embed YouTube video’s. The thumbnails are loaded from YouTube servers, but those are not tracked by YouTube (no cookies are being set). Upon clicking on the play button however, YouTube can and will collect information about you.

One thought on “Das ist erst der Anfang – Mission Ruhestand

  1. Simon

    „…in der ersten halben Stunde ziemlich peinlich und danach ziemlich langweilig…“

    😀 😀 😀

    Thanks, you made my day!

    Gut, dass du vorgewarnt hast – der Cast hätte mich vielleicht zum Kauf verleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.