Die letzte Party deines Lebens

Blu-ray Review

die letzte party deines lebens blu-ray review cover
Koch Films, 26.10.2018

OT: –

Unterstützt die Arbeit an meinem Blog, indem ihr den Film bei Amazon kauft.

 


Bloody Hangover

Da schau her: Teenie-Horror aus Österreich.

Inhalt

die letzte party deines lebens blu-ray review szene 2
Party, Sex und Alkohol

Julia, Jessy und ihre Freunde wollen das absolvierte Abitur angemessen feiern. So richtig angemessen. Party, Alkohol, Drogen und ein bisschen Sex oder wahlweise in anderer Gewichtung und Reihenfolge. Und wo könnten die Maturanten das besser tun als auf der kroatischen Halbinsel Lanterna, wo jedes Jahr die X-Jam stattfindet. Während die Nächte feuchtfröhlich durchgefeiert werden, fehlt plötzlich Jessy. Und als Julia ein Bild mit einem durchgestrichenen Foto ihrer Freundin aufs Handy geschickt bekommt, schwant ihr, dass etwas Schlimmes passiert ist. Und weil die Polizei das alles als Spinnerei von Hangover-Teenagern abtut, muss Julia alleine schauen, dass sie dem offenbar umherstreunenden Killer entkommt …

die letzte party deines lebens blu-ray review szene 5
Das letzte Mal, dass Julia Jessy gesehen haben wird

Genrefilme aus Deutschland haben’s ja schon schwer und sind rar gesät. Wenn dann aber auch unserem Nachbarland Horrorkino das Licht der Welt erblickt, ist das noch seltener und auch nicht gerade einfacher für die Filme. Was schade ist. Denn mit dem letztjährigen Angriff der Lederhosenzombies bewies Österreich, dass es durchaus ein Wörtchen mitreden kann. Vollkommen zurecht, denn die Splatter-Komödie war blutig und witzig zugleich, machte sich zudem gekonnt über Alpenregion-Klischees lustig. Dass es jetzt erneut Dominik Hartl, also jener Regisseur der Lederhosenzombie-Geschichte ist, der eine österreichische Variante von Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast abliefert, verwundert deshalb nicht. Der junge Landsmann hat ganz offensichtlich ein Faible fürs Genre.
Um die nötige Youth-Culture-Stimmung einzufangen bewerkstelligte es Hartl gar, große Teile von Die letzte Party deines Lebens auf der X-JAM selbst zu drehen, was (wie man im Making-of erfährt) ein ziemlicher Aufwand war – immerhin musste ein 80-köpfiges Team vor Ort untergebracht werden. Die Partyaufnahmen sind dann in der Tat auch ziemlich gelungen und erfreuen das Auge mit tollen Kamerafahrten. Das Ohr wiederum muss sich daran gewöhnen, dass der Dialekt durchaus ausgeprägt zelebriert wird. Bei Angriff der Lederhosenzombies waren Dialekt und Habitus natürlich noch Programm und gehörten praktisch zum Filminhalt. Die letzte Party deines Lebens zeigt allerdings lediglich feiernde Teenager, die von einem Killer heimgesucht werden. Das hat natürlich wenig Bezug zur volkstümlichen Sprache.

die letzte party deines lebens blu-ray review szene 4
Wer ist der Killer?

Wenig Bezug zum Inhalt könnten auch die dem infantilen Feier-Alter entwachsenen Zuschauer haben. Denn während der ersten 20 Minuten sieht man nur wenig anderes als saufende, rumalbernde und – sorry: kotzende Teenies. Das hat erst einmal nur wenig Unterhaltungswert. Und wenn zum gefühlt 15. Mal das F-Wort fällt, taugt’s eh nur noch zum Gähnen.
Gut, dass nach einer halben Stunde die blutigen Tatsachen das Geschehen übernehmen und der erste sichtbare Todesfall durchaus spannend und hübsch choreografiert daherkommt. Auch für die kommenden Opfer hat sich der Killer, respektive der Film, ein paar nette Sterbensarten einfallen lassen. Ob man das ab 18 freigeben muss, sei mal dahingestellt – so derbe geht’s dann doch nicht zu.
Spannung kommt dann im Finale von Die letzte Party deines Lebens auf, wenn die (nicht ganz so originelle) Auflösung zur Konfrontation mit der Vergangenheit einlädt. Und den Darstellern kann man grundsätzlich auch keine Vorwürfe machen – sie spielen ihre (leider arg) klischeehaften Rollen überzeugend. Ebenso fällt auf, wie professionell das Geschehen umgesetzt wurde. Zu jeder Zeit liegt der Film rein optisch auf dem Niveau amerikanischer Vorbilder. Und weil Jugendsprech und Umgang mit den sozialen Medien/Netzwerken letztlich authentisch umgesetzt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass das Kinopublikum in Österreich dem Film einen erstaunlichen Erfolg bescherten.

Bild- und Tonqualität

die letzte party deines lebens blu-ray review szene 3
Es wird ernst für Julia

Das Bild von Die letzte Party deines Lebens überzeugt mit seinen kräftigen Farben und den satten Kontrasten. Letztere sind zwar bisweilen etwas überpräsent und überstrahlen dann schon mal, aber zum Partystyle des Films und der sonnigen Insel passt das natürlich ganz gut. Die Close-ups sind durchweg scharf und gut aufgelöst, Artefakte gibt’s zu keiner Zeit.
Wenn ein Film schon zu weiten Teilen auf der X-JAM stattfindet, gibt’s natürlich auch fette Beats und druckvolle elektronische Musik. Und die präsentiert der dts-HD-Master-Sound der Blu-ray angemessen dynamisch und weiträumig. Die Stimmen sind nicht immer präsent. Je nachdem, wer gerade spricht, ist es ab und an etwas dumpf.
Hübsch geraten allerdings Soundeffekte wie der zusammenbrechende Turm der Lichtanlage sowie die Unterwassergeräusche, wenn Julia ins dunkle Nass springt.

Bonusmaterial

die letzte party deines lebens blu-ray review szene 1
Smilie-Face mit tödlichen Absichten

Das Bonusmaterial von Die letzte Party deines Lebens liefert neben Trailern noch ein halbstündiges Making-of, in dem die Darsteller ausgiebig über ihre Rollen sprechen können und Regisseur Hartl einiges vom aufwändigen Dreh preisgeben darf.

Fazit

Nette (Party)Atmosphäre, authentische Jugendsprache, einfallsreiche Todesarten und schöne Bilder der kroatischen Halbinsel Lanterna – das lenkt bisweilen ganz gut von den klischeehaften Figuren und der wenig innovativen Geschichte ab.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 75%
Tonqualität (dt. Fassung): 75%
Bonusmaterial: 40%
Film: 55%

Anbieter: Koch Films
Land/Jahr: USA 2017
Regie: Dominik Hartl
Darsteller: Elisabeth Wabitsch, Marlon Boess, Markus Freistätter, Valerie Huber, Antonia Moretti
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 93
Codec: AVC
FSK: 18 (ungeschnitten)

(Copyright der Cover und Szenenbilder liegt bei Anbieter Koch Films)

Trailer zu Die letzte Party deines Lebens

DIE LETZTE PARTY DEINES LEBENS | Trailer #2 [HD]

*Hinweis: Diese Seite nutzt WP YouTube Lyte, um YouTube-Videos einzubinden. Das Vorschaubild wurde vom YouTube-Server geladen, ohne dass dabei Daten getrackt wurden (es wurden keine Cookies gesetzt). Durch Anklicken des Play-Knopfes, kann und wird YouTube allerdings Informationen über Dich sammeln. This site uses WP YouTube Lyte to embed YouTube video’s. The thumbnails are loaded from YouTube servers, but those are not tracked by YouTube (no cookies are being set). Upon clicking on the play button however, YouTube can and will collect information about you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.