Dune – Der Wüstenplanet 4K UHD verschiebt sich

Als Koch Media vor einigen Wochen ankündigte, dass David Lynchs Kultfilm „Dune“ als 4K-UHD-Blu-ray kommen würde, waren die Fans des Streifens (zu denen auch der Verfasser dieser Zeilen gehört) verzückt.
Jetzt verschiebt sich das Ganze noch einmal, um die Qualität der Umsetzung sicherzustellen. Der neue VÖ ist …

… der 14. Oktober.
Die UHD-BD kommt mit HDR10 sowie deutschem Ton in DTS HD-Master und erscheint hierzulande zunächst exklusiv in 4K-Auflösung.
Neue Bonus-Featurettes sowie einige Sonderverpackungen runden die Veröffentlichung ab.

Vorbestellbar ist die 4K UHD Blu-ray natürlich dennoch schon. Und das in unterschiedlichen Fassungen:

Dune – Der Wüstenplanet (Ultimate Edition, 4K-UHD + 5 Blu-rays) —> kommt beizeiten exklusiv im Koch Films Shop

Dune – Der Wüstenplanet (Mediabook A, 4K-UHD + 2 Blu-rays) gibt’s exklusiv hier in der Preorder —> Klick

Dune – Der Wüstenplanet (Mediabook B, 4K-UHD + 2 Blu-rays) gibt’s hier in der Preorder —> Klick

Dune – Der Wüstenplanet (Steelbook Edition, 4K-UHD + 2 Blu-rays) gibt’s hier in der Preorder —> Klick

Unterstützt meinen Blog über die Plattform für kreative Internet-Schaffende und bekommt dafür exklusive Inhalte - Werdet ein Patron!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Neueste
Älteste Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen!
Jonas

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1380s
Scheint mir plausibel, die andere E Version ist wohl eine fangemachte „Frankensteiniade“.
Aud deine Einschätzung wäre ich natürlich sehr gespannt

Jonas

Update: Grade fogende Antwort von Koch Media bekommen:
Hallo

vielen Dank für deine Mail!

Beide Extended Versions haben eine Laufzeit von ca. 177 Minuten.

Extended Version 1 ist die TV-Version und beinhaltet eine deutsche und einen englische Tonspur.
Extended Version 2 ist der Spicediver Cut und ist Originalton mit Untertitel.

Diese sind nicht in 4K abgetastet, da dafür kein entsprechendes Material verfügbar ist.

Viele Grüße und bleib gesund!

Dein Koch-Films-Team

Jonas

Yep. Meine Recherche lässt allerdings den Schluss zu dass beide Extended Version bestenfalls historisch interessant sind, als Filme offenbar eher obsolet ( anscheinend von Lynch aus gutem Grund auch nicht autorisiert). Werde somit bei der einfachen 4K Version bleiben.
@ Timo: wie siehst Du das?

Jonas

@Timo
Die Koch DUNE Ultimate Edition soll 2 (!) zusätzlich Extended Versions enthalten. Liegen Dir da schon Infos vor bezügl. der Art des erweiterten Inhalts & ob es ebenfalls 4 K Scheiben sind? Auf dr Koch HP ist nix erkennbar, meine Anfrage bliebt bisher unbeantwortet

Helmut

Erste caps bei caps von der US Arrow 4k. Sieht sehr vielversprechend aus finde ich. Hoffentlich lassen sie bei uns die Finger von den Filtern!

blooob

„Die UHD-BD kommt mit HDR10 sowie deutschem Ton in DTS HD-Master und erscheint hierzulande zunächst exklusiv in 4K-Auflösung.“

ich hoffe nicht, dass die einfach nur die alte 2.0 DTSMA von der FHD bluray nehmen werden. ist aber leider schwer davon auszugehen. -.-

Hans-Ingo Trompeter

Oh je….

Hans-Ingo Trompeter

Bleibt zu hoffen, dass die Bildqualität besser wird als das Coverdesign….
Ich hätte lieber eine Bare-Bones Edition gehabt, ohne BD und Zusatzkram. Es liegt wohl an der noch nicht fertiggestellten Doku, dass das Ding sich verschiebt. Naja….