Ein verborgenes Leben – The Secret Scripture

Blu-ray Review

Ein verborgenes Leben - Secret Scripture Blu-ray Review Cover
Senator Film/Universum Film, 25.05.2018

OT: The Secret Scripture

Mit dem Kauf des Films bei Amazon unterstützt unterstützt ihr meine Arbeit am Blog.

 


Kind der Liebe

Etwas sperrig inszeniertes Drama aus Irland.

Inhalt

Ein verborgenes Leben - Secret Scripture Blu-ray Review Szene 6
Eine Liebe, die nicht sein soll

Seit 50 Jahren lebt Roseanne McNulty nun schon in der Nervenheilanstalt Roscommon. Eingewiesen, weil sie angeblich nymphomanisch sei und Halluzinationen habe, ging es vielmehr doch darum, sie als unbequemem Menschen aus dem Weg zu schaffen. Über die Jahre hat sie Ticks und seltsame Gepflogenheiten entwickelt, die ihr offenbar das Leben in der besonderen Umgebung erleichterten. Nun soll die Anstalt abgerissen werden und einem modernen Wellness-Tempel weichen. Der Psychiater Dr. William Grene wird von der Erzdiozese Sligo beauftragt, den Fall Roseanne erneut zu bewerten. Da ihn die 80-jährige beim ersten Besuch schon fasziniert, lässt er sich von ihr und ihren Aufzeichnungen erzählen, wie Rose ihr junges Erwachsenenleben in Sligo verbrachte. Er erfährt davon, wie ein katholischer Priester der evangelischen Irin nachstellte. Und liest, wie sich das Dorfgerede zum Selbstläufer entwickelte, Rose sei Nymphomanin und verdrehe jedem Kerl der Gegend den Kopf. Gerde wird zu Gerüchten, Gerüchte werden zu Bedrohungen und Rose wird zur Aussätzigen, der man nachsagt, ihr eigenes Kind getötet zu haben …

Ein verborgenes Leben - Secret Scripture Blu-ray Review Szene 5
Der Priester stellt Rose nach

Ganze neun Filme hat der in Dublin geborene Jim Sheridan seit Mein linker Fuß 1989 gemacht. Alle waren besonders. Einige waren speziell. Manche gleichzeitig sperrig. Letzteres trifft auch auf den vor zwei Jahren entstandenen Das verborgene Leben zu, dessen erste fünf Minuten schon alles andere als harmonisch eingeleitet werden. Zum dramatischen und enervierenden Klavierspiel der „alten“ Rose bekommen wir ein paar kurze Fetzen der Erinnerung – Rückblicke in die Zeit, in der Rose noch jung war und ihre erste Zeit in der Nervenheilanstalt verbrachte.
Fortan blickt der auf dem viel beachteten gleichnamigen Roman von Sebastian Barry basierende Film immer häufiger in der Zeit zurück. Es geht um Ängste und um das Ausnutzen von Macht-Positionen (hier durch einen Priester). Thematisch verwandt mit Stephen Frears‘ Philomena wird aber vor allem von den „verlorenen Frauen“ Irlands erzählt. Rooney Mara spielt die junge Rose mit einer glaubwürdigen Mischung aus naiver Unschuld und wilder Entschlossenheit. Ihre Darstellung ist intensiv und schreckt auch nicht davor zurück, drastische Momente zu integrieren.Dennoch fällt es schwer, einen Zugang zu den Figuren zu finden.

Ein verborgenes Leben - Secret Scripture Blu-ray Review Szene 4
Michael und Rose werden sich das Ja-Wort geben

Der jungen Rose, das merkt man bald, kann man eventuell doch nicht trauen. Der alten Rose (gespielt von Vanessa Redgrave) sind die Nerven mittlerweile sichtbar durchgegangen. Spröde sind die Charaktere, unnahbar und kühl wirken sie allesamt. Auch Dr. Grene, dargestellt von Eric Bana, bekommt nach und nach eine Geschichte, hat ebenfalls so etwas wie ein verborgenes Leben hinter sich gebracht. Das erfahren wir in einem Gespräch mit einer Angestellten der Anstalt, in dem er ihr von seinem Vater erzählt – eine erzählerisch und schauspielerisch nicht sonderlich gelungene und am Ende irritierende Szene. Dass Das verborgene Leben dennoch reizvoll ist, liegt an der Tatsache, dass man die ganze Zeit über zum Miträtseln eingeladen wird, was nun wirklich geschah und wer Recht behält – Rose mit ihrer Version oder diejenigen, die sie des Kindsmordes angeklagt haben. Und weil das dann durchaus überraschend aufgelöst wird, gibt’s an dieser Stelle eine Empfehlung für alle Fans von etwas schwermütigen Dramen.

Bild- und Tonqualität

Ein verborgenes Leben - Secret Scripture Blu-ray Review Szene 1
Steven ist ein guter Zuhörer

Die Blu-ray von Ein verborgenes Leben ist bewusst stilisiert. Helle Bildanteile – gerade auf Gesichtern – überreißen und wirken dadurch zusätzlich blass und kalkig. Die Kontrastflanke ist extrem steil, denn den zu hellen Bildanteilen stehen dann versumpfende dunkle Bereiche entgegen. Farben werden nur selten prägnant präsentiert – beispielsweise aber ganz angenehm während Rose und Michael sich kennen lernen (20’00). Die Bildruhe ist verhältnismäßig gut, offenbart nur ein dezent hinzugefügtes Korn.
Beim Ton von Ein verborgenes Leben kommt das dramatische Klavierspiel zu Beginn schon etwas rumpelig über die Lautsprecher und einige Dialoge zu Beginn bleiben etwas dröhnend. Das ändert sich jedoch im weiteren Verlauf und die Stimmen gelingen etwas besser – abgesehen von einem etwas zu deutlichen Hallanteil. Gut gelingen allerdings die Szenen während des Luftangriffs – hier darf’s ruhig etwas dumpf brummeln (16’30). Auch der Flieger, der dicht über Rose hinwegbrettert, hinterlässt einen prägnanten Eindruck (33’00).

Bonusmaterial

Ein verborgenes Leben - Secret Scripture Blu-ray Review Szene 2
Pater Gaunt trägt ein Geheimnis

Sechs Interviews sowie ein Behind the Scenes halten sich im Bonusmaterial von Ein verborgenes Leben auf. Letzteres ist allerdings weniger Behind the Scenes als unkommentierte B’Roll.

Fazit

Ein verborgenes Leben lässt bekannte Darsteller eindrucksvolle Leistungen abliefern und wartet mit schroffen Aufnahmen der irischen Natur sowie einem überraschenden Ende auf. Dazwischen ist der Film aber auch ziemlich spröde und sperrig. Das sollte man vorab wissen, damit man sich darauf einlassen kann.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 60%
Tonqualität (dt. Fassung): 70%
Tonqualität (Originalversion): 70%
Bonusmaterial: 30%
Film: 60%

Anbieter: Senator Film / Universum Film
Land/Jahr: Irland 2016
Regie: Jim Sheridan
Darsteller: Rooney Mara, Aidan Turner, Theo James, Eric Bana, Jack Reynor, Vanessa Redgrave
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 109
Codec: AVC
FSK: 12

Trailer zu Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben – The Secret Scripture – Trailer (deutsch/german; FSK 12)

*Hinweis: Diese Seite nutzt WP YouTube Lyte, um YouTube-Videos einzubinden. Das Vorschaubild wurde vom YouTube-Server geladen, ohne dass dabei Daten getrackt wurden (es wurden keine Cookies gesetzt). Durch Anklicken des Play-Knopfes, kann und wird YouTube allerdings Informationen über Dich sammeln. This site uses WP YouTube Lyte to embed YouTube video’s. The thumbnails are loaded from YouTube servers, but those are not tracked by YouTube (no cookies are being set). Upon clicking on the play button however, YouTube can and will collect information about you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.