Was war das eine Odyssee bei den Trilogien vom Hobbit und dem Herrn der Ringe. Jahrelang wurde ihnen auf UHD-BD entgegen gefiebert. Dann wurden sie angekündigt und die Preise änderten sich laufend. Im Falle von der Ringe-Trilogie gab es dann gleich mal eine Verschiebung um 14 Tage. Zum Start gab’s dann keine Exemplare mehr. Wohl dem, der vorbestellt hatte. Nun ist die Ringe-Trilogie wieder lieferbar.
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Wer zuerst noch mal die Reviews dazu lesen möchte, kann das über die folgenden Links tun:
Hier geht’s zum 4K UHD Blu-ray Review von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, hier zu Der Hobbit: Smaugs Einöde und hier zu Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
Hier geht’s zum 4K UHD Blu-ray Review von Der Herr der Ringe: Die Gefährten, hier zu Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und hier zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.
Und wer nicht zwingend bei Amazon bestellen möchte, findet auch eine Alternative:
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So testet Blu-ray-rezensionen.net
Die Grundlage für die Bild- und Tonbewertung von Blu-rays und Ultra-HD-Blu-rays bildet sich aus der jahrelangen Expertise im Bereich von Rezensionen zu DVDs, Blu-rays und Ultra-HD-Blu-rays sowie Tests im Bereich der Hardware von Unterhaltungselektronik-Komponenten. Gut zehn Jahre lang beschäftigte ich mich professionell mit den technischen Aspekten von Heimkino-Projektoren, Blu-ray-Playern und TVs als Redakteur für die Magazine HEIMKINO, HIFI TEST TV VIDEO, PLAYER oder BLU-RAY-WELT. Während dieser Zeit partizipierte ich an Lehrgängen zum Thema professioneller Bildkalibrierung mit Color Facts und erlangte ein Zertifikat in ISF-Kalibrierung. Wer mehr über meinen Werdegang lesen möchte, kann dies hier tun —> Klick.
Die technische Expertise ist aber lediglich eine Seite der Medaille. Um stets auf der Basis von aktuellem technischen Wiedergabegerät zu bleiben, wird das Testequipment regelmäßig auf dem aktuellen Stand gehalten – sowohl in puncto Hardware (also der Neuanschaffung von TV-Displays, Playern oder ähnlichem, wenn es der technische Fortschritt verlangt) als auch in puncto Firmware-Updates. Dazu werden die Tests stets im komplett verdunkelbaren, dedizierten Heimkino angefertigt. Den Aufbau des Heimkinos könnt ihr hier nachlesen —> Klick.
Dort findet ihr auch das aktuelle Referenz-Gerät für die Bewertung der Tonqualität, das aus folgenden Geräten besteht:
- Mainspeaker: 2 x Canton Reference 5.2 DC
- Center: Canton Vento 858.2
- Surroundspeaker: 2 x Canton Vento 890.2 DC
- Subwoofer: 2 x Canton Sub 12 R
- Heights: 4 x Canton Plus X.3
- AV-Receiver: Denon AVR-X4500H
- AV-Receiver: Pioneer SC-LX59
- Mini-DSP 2x4HD Boxed
Das Referenz-Equipment fürs Bild findet ihr wiederum hier aufgelistet. Dort steht auch, wie die Bildgeräte auf Norm kalibriert wurden. Denn selbstverständlich finden die Bildbewertungen ausschließlich mit möglichst perfekt kalibriertem Gerät statt, um den Eindruck nicht durch falsche Farbtemperaturen, -intensitäten oder irrigerweise aktivierten Bild“verbesserern“ zu verfälschen.
Bei JPC kaufen würde vielleicht auch aus steuerlicher Sicht Sinn machen weil es ein deutsches Unternehmen ist und dadurch vielleicht mehr Steuern zahlt.
Hi Timo,
Super ich freue mich schon drauf
@timowolters hast du auch ein Testexemplar von der Hobbit bekommen ?
Die Kollegen von blueray-disc.de haben so eines erhalten …
Die Kollegen haben auch bestätigt das nur der o-Ton ein Upgrade auf Atmos bekommt.
Hi Christian.
Mein Exemplar erreicht mich zum VÖ. Review gibt’s im Laufe der kommenden Woche.
Der O-Ton wird in Atmos sein, ja.
Sind die deutschen Tonspuren fix?
Also wieder dts HD statt atmos?
Hatte auf eine Überraschung wie bei zurück in Zukunft gehofft.
Ich denke, da ändert sich nichts mehr dran, nein. Atmos deshalb sehr wahrscheinlich nur für den O-Ton.
Okay, danke. Dann werde ich wohl noch mal abwarten 🙂
Hi Timo!
Es handelt sich hier doch nicht um irgendwelche Sondereditionen, oder? Von daher sehe ich jetzt nicht so die Not, sofort zu bestellen, sondern erst mal zu schauen, ob da noch was noch kommt in Sachen Limited Edition, mit irgendwelchen Beigaben (z. B. Figuren oder so) etc. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße,
Marco
Korrekt. Die nun angekündigten Fassungen sind rein nur die Filme. Kein Bonusmaterial, keine Sonderbeigabe. Für den Sommer ist (zumindest für die USA) eine Special Edition angekündigt. Ob die bei uns ebenso kommt, muss man abwarten.
Gerade vergessen, die Antworten-Funktion zu benutzem 🙂 Aber eins ist mir gerade erst bewusst geworden: Noch nicht mal irgendwelches Bonusmaterial? Krass. Gut, das habe ich eh auf Blu-Ray, aber schade ist es trotzdem.
Nein. Keins. Man kennt aber auch ja fast alles an Bonusmaterial durch die DVDs und BDs schon.
Die 9 Disks der HdR-4K-Scheiben teilen sich auf sechs Disks (je zwei pro Film) in der Ext. Edition und drei Disks für die Kinofassungen auf.
Für Bonus hat man keinen Platz mehr gehabt. Garantiert natürlich (idealerweise) bestmögliche Bildqualität.
Also mit nicht neu erstellten CGI’s, aber komplett neu erstelltem 4k-Master wäre ich glücklich, altmodische Effekte haben auch was (ich liebe die alten Harryhausen-Filme und den Original King Kong) und nach 2 Jahrzehnten werden dann auch CGI’s nostalgisch. Hauptsache danach nicht wieder alles mit DNR totgefiltert. Aber PJ ist nicht Lucas, ich bin jetzt doch sehr optimistisch
DNR-Filterung wäre in der Tat das Ärgerlichste, das passieren könnte. Bin aber auch guter Dinge 🙂
Servus Timo,
Endlich in 4 K !
Aber warum FSK 12 ???
Gruß Fred
Das kann zwei Gründe haben:
1. Die Cover sind noch nicht final. Es kann also schlicht ein Fehler in der Grafik sein. Es bleibt abzuwarten, was die finalen Cover sagen.
2. (eher unwahrscheinlich): eine FSK-Neuprüfung. Darüber ist mir allerdings nichts bekannt, weshalb ich zu Möglichkeit 1 tendiere.
Interessant.
Das heißt wir bekommen nur, also wirklich NUR, die Filme in der Kino- und in der Extended Version.
Kein Bonus-Material, keine beiliegende 1080p Blu.-ray.
Für Herr der Ringe heißt dass bei 9 UHD’s dann:
1 Gefährten UHD – Theatrical Cut (Kino-Version)
2 Gefährten UHD – Extended Cut Teil 1
3 Gefährten UHD – Extended Cut Teil 2
4 Zwei Türme UHD – Theatrical Cut (Kino-Version)
5 Zwei Türme UHD – Extended Cut Teil 1
6 Zwei Türme UHD – Extended Cut Teil 2
7 Rückkehr des Königs – UHD Theatrical Cut (Kino-Version)
8 Rückkehr des Königs – UHD Extended Cut Teil 1
9 Rückkehr des Königs – UHD Extended Cut Teil 2
Beim Hobbit mit 6 UHD’s
1 unerwartete Reise – Theatrical Cut (Kino-Version)
2 unerwartete Reise – Extended Cut
3 Smaugs Einöde – Theatrical Cut (Kino-Version)
4 Smaugs Einöde – Extended Cut
5 Schlacht der fünf Heere – Theatrical Cut (Kino-Version)
6 Schlacht der fünf Heere – Extended Cut
Den Verzicht auf Bonus-Material und Full HD BD finde ich sehr gut und lobenswert.
Das Bonus-Material habe ich noch in der BD-Box aber schon auf der DVD-Variante gesehen, und mal ehrlich, mehr als einmal schuat man das nicht.
Die 1080p Blu-ray ist imho eh unnötig, und persönlich könnte ich auch auf die Kino-Version verzichten.
Einmal den Extended Cut gesehen, will man nichts anderes mehr, SOGAR beim Hobbit ist dieser stimmiger und runder.
Auf „thedigitalbits.com“ ist jetzt die offzielle Ankündigung mit Bestätigung der neuen 4kScans; wenn man dann hoffentlich die Finger von den Filtern lässt (s. George Lucas bei Episode I), um die niedrigere Auflösung der digitalen Effekte zu kaschieren, kann das tatsächlich gut werden. Und für die, die dann auch nochmal die Blu-rays dazu haben wollen und Bonusmaterial, kündigt Warner fairerweise für Sommer 21 auch schon die Superduperbox mit so ziemlich allem und noch neuem Bonusmaterial an. Mir werden die Filme reichen, ich glaube sogar, mit dem Bonusmaterial der letzten Extended- Hobbit-Version bin ich noch nicht mal ganz fertig geworden…..
Jep. So sieht es derzeit in den USA mit der Ankündigung aus. Warten wir ab, ob das genauso nach Deutschland kommt.
So gaaaaanz verstehe ich die Diskussion um die CGIs allerdings nicht. Es wird ja viel drüber diskutiert, ob’s „echtes 4K“ wird. Am Ende ist es aber doch wie bei aktuell immer noch 95% aller Filme, die CGIs haben oder effektlastig sind: Gerendert wird immer noch (wie meines Wissens nach beim HdR auch) in 2K. CGIs sind also (wenn man sich nicht die unfassbare Arbeit des neuerlichen Renderings macht) immer 2K-Upscales bei 4K-UHD-BDs. Selbst wenn also das Filmmaterial nativ 4K vom 35mm abgetastet wird oder aber (bei neueren) nativ in 4K gedreht und das DI in 4K erstellt wurde, sind CGIs fast zu 100% in 2K gerendert. Diese Diskussion scheint man aber nur jetzt beim HdR zu führen, während das bspw. bei LUCY, DER DUNKLE TURM, AD ASTRA, PASSENGERS oder auch Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen nicht getan wird.
Ich freue mich sehr darüber, dass die auf Film gedrehten Szenen nativ in 4K neu abgetastet wurden. Dass die CGIs aus heutiger Sicht eh teils ein bisschen niedlich sind, nehme ich als Charme der Filme wahr.
Dass über die CGI hier mehr geredet wird, kann daran liegen, dass schon sie bei den FHD-BDs in manche Einstellungen negativ heraus stachen (mMn nicht nur die, sondern auch einie ‚practical effects‘). Ich mag da den englischen Ausrcuk „Sticks out like a sore thumb“ 😉
Bei den (deutlich neueren) Genannten sehen die CGI dagegen extrem gut aus – schon auf FHD und auch auf der UHD.
Außerdem haben die HdR-Filme eine sehr hingegebene Fangemeinde, denen das sehr am Herzen liegt. 😀
… zu der ich ja auch gehöre. HdR wird für mich immer zu meinen drei Lieblingsfilmen gehören. Und dass ein wie ein Gummiball rumhüpfender Legolas eher so „naja“ animiert ist, ist ganz klar.
Dass man aber nun deshalb im Zuge des Remasterings über die 2K-CGI diskutiert, kann ich nicht ganz nachvollziehen. So sehr ich Jackson und Weta schätze, so wenig würde ich damit rechnen, dass sich hier eine ganze Armada an Grafikspezialisten hinsetzt und die Effekte in 4K neu rendert. Der Aufwand wäre schlicht unfassbar groß.
Deshalb ist es doch eine absolut willkommenswerte Info, dass die Realszenen in 4K neu gescannt werden und die CGIs immerhin ein 4K-Upgrade vom Filmout bekommen. Ich für meinen Teil möchte eigentlich auch nicht, dass jemand die Effekte verbessert. Das hat schon bei Lucas nicht funktioniert und würde vermutlich die andere Hälfte der Fans der Trilogie auf die Palme bringen.
Wenn sie im Color Grading alles richtig machen, ist das für mich DIE Ultra-HD-Veröffentlichung bisher überhaupt.
Ach ja: Anderes Beispiel für einen Film, dessen Realszenen 4K neu abgetastet wurden, während die CGIs in 2K blieben, der aber aus der damaligen Zeit kommt und heute auch nicht mehr soooo überzeugend schick aussieht: Emmerichs Godzilla. Auch dort gab’s (soweit ich weiß) keine Diskussion darüber, warum man die CGIs nicht neu gemacht hat.
@Timo: Mehr will ich ja gar nicht sagen als: „Wo viele Leute mit viel Herzblut sind, wollen sie das Beste vom Besten vom Besten vom … “ 😉
Mit den entsprechenden Hoffnungen und Angst vor Enttäuschungen.
(Und diese „Herzblutschar“ gibt’s eben bei Godzilla nicht)
Ok, schöne Info Hoffnung steigt wieder
Laut Bill Hunt wurde für Herr der Ringe aber genau das gemacht. Neuer 4K Scan von den OCNs und 4K Scans der VFX-Filmouts (was aber nicht damit zu verwechseln ist, dass die Effekte neu in 4K gerendert wurden).
Falls sich dies bewahrheiten SOLLTE, kann man schon damit rechnen, das die Filme sensationell gut aussehen werden 😉
Wenn es sich bewahrheitet, was Bill Hunt seiner Aussage nach in Erfahrung gebracht hat, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Omen.
Ich vertraue drauf, dass Jackson die Filme nicht lieblos veröffentlicht. Bin gespannt auf die Scheiben.
Kleiner Dämpfer bzgl. der Erwartungen bzgl 4k-Master- beim Hobbit dürfte das Quellmaterial sicher gute Voraussetzungen liefern; die HdR-Trilogie existiert meines Wissens überhaupt nur als 2k DI (die Realaufnahmen erfolgten zwar noch analog, es wurde aber nie eine endgültige Fassung auf Filmbasis erstellt; wenn da nicht jemand direkt zum analogen Kameranegativ zurückkehrt und dann alle digitalen Effekte für ein neues 4k DI neu rendert (nicht sehr wahrscheinlich), würde ich mir bzgl. Auflösung nicht viel Zugewinn erwarten (die allerschärfsten Bilder hatten die Filme ohnehin nie); das HDR könnte es natürlich trotzdem rausreissen – passend zum Filmtitel
schön wer ein uprade auf deutsch Dolby Atmos oder DTSX. wenn das kommen sollte, werde ich mal meine 4K Sammlung aufstocken und mir selber zu Weihnachten schenken 😀 wenn nicht bleib ich bei meiner Bluray Box.
die Filme finde ich alle klasse, war richtig traurig als die Saga zu ende war :/
Was The Frighteners angeht bastelt doch Turbine schon länger an ner Version inkl. 3D Ton…glaube ich zumindest. Ich meine mich zu erinnern, dass das in den Grobi Interview-Videos mit dem Herrn von Turbine immer mal wieder zur Sprache kommt …
Das scheint so zu sein, ja. Aber ohne Jackson wird hier sicherlich nichts im Alleingang gemastert, abgetastet etc. Ich denke, dass der Herr Regisseur bei seinen Filmen durchaus relevant involviert ist.
Das sollte bei Turbine aber auch kein Problem sein. Die setzen sich ja bei solchen Projekten immer mit dem Regisseur zusammen und besprechen das, was die vorhaben. Das gehört doch bei denen quasi zur Philosophie dazu…
PS: ich weiß nicht, ob’s an mir liegt, aber ich hab mit mobilen Browsern Probleme direkt auf Kommentare zu Antworten. Die werden einfach ganz unten drunter gesetzt statt unter den Kommentar. Wenn ich „Desktop-Ansicht“ wähle geht’s ohne Probleme. Sonst wäre mein Frighteners-Beitrag auch direkt unter deinem gelandet 😉
Absolut korrekt. Turbine ist da auf jeden Fall vorbildlich in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Regisseuren.
Was die Ansicht der Kommentare angeht: Ich sehe sie ja intern eh und kann drauf antworten. Solange du meine Antwort findest, ist ja alles gut 😉
Der Preis macht mich auch eher stutzig, wäre für die Extended Editions fast schon zu billig.
Ich vermute eher, dass vorerst nur die Kinofassungen kommen.
Die Extended bekommen wir dann bestimmt wieder ein Jahr später in einer tollen Sammler-Edition zu entsprechendem Preis.
Gruß
Hans Georg
Wie gesagt: JPC hätte sich dann sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wenn sie in ihren Produktlinks von den Extended Editions sprechen.
Ich bin mal positiv gestimmt und glaube an die erweiterten Fassungen.
48fps ist für die UltraHD nicht spezifiziert.
Somit wird es ganz normal in 24p kommen.
Die fehlendene Vermerkung „Extended Edition“, sowie das FSK 12 Logo bei der Herr der Ringe Box legen eher den Schluss nahe, dass Warner gemäß der bisherigen Veröffentlichungsstrategie, zuerst die Kinofassung aller Teile released, um dann das Jahr darauf mit einer exklusiven Sammler-Edition inklusive Extended Editions, ein zweites mal abzukassieren.
Das Cover ist ein Mock-up. Also nicht final. Bei JPC sind die Boxen als (extended editions) vermerkt. Da würden sie sich weit aus dem Fenster lehnen, wenn es nur die Kinofassungen wären.
Ich freue mich, wenn sich im Test herausstellt, dass die Scheiben auch was taugen. Für ein 2K Upscale mit Fake HDR werde ich ganz sicher keinen Vollpreis bezahlen.
Und weiß man schon ob der Hobbit mit HFR kommt?
Soweit ich weiß unterstützt die UHD 48fps nicht.
Das ist korrekt. Die einzige Möglichkeit wäre also, noch Zwischenbilder zu berechnen, um auf 60Hz zu kommen. Aber ob man das will …
Möglich wäre es aber, da die UHD-BD für 50p zertifiziert ist.
Somit könnte man, wie damals bei der DVD, das Bildmaterial von 48 auf 50 Bilder beschleunigen.
Dieses wäre, wie bei der DVD auch, kaum wahrzunehmen.
Aber ich denke leider nicht, dass dieses bei der Produktion in Erwägung gezogen wurde.
Puh, Speedup. Das würde ungefähr 100% aller Heimkino-Verrückten auf die Barrikade bringen 😉
Ich gehe schwer davon aus, dass HdR mit einem 4K-Master kommt. Jackson macht ja seit einiger Zeit nichts anderes (neben sozialpolitischen Aktionen in Neuseeland), als seine alten Filme zu remastern. Man munkelt, dass auch THE FRIGHTENERS in 4K in Arbeit ist. Es wäre schon ein starkes Stück, wenn Warner da ohne Absprache mit ihm ein 2K-Upscale der bisherigen BD-Master rausbringen würde.
Was HFR angeht, siehe meine Antwort auf vcd_lawyer.
@HFR: Ich kann mich täuschen, aber wurde nicht selbst schon im Kino das HFR-Experiment nach dem ersten Teil abgebrochen?
@Timo: Aber auch nicht mehr als 100%!! 😉 😉 ….. ich wäre definitiv dabei.
(Allerdings erinnere ich mich an hitzige Diskussionen über die Frage „Soap vs Ruckeln“)