Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub 4K UHD

Blu-ray Review

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review cover
Sony Pictures, 29.11.2018
hotel transsilvanien 3 blu-ray review cover
Sony Pictures, 29.11.2018

OT: Hotel Transylvania 3: Summer Vacation

Unterstützt die Arbeit an meinem Blog, indem ihr den Film bei Amazon kauft.
Unterstützt die Arbeit an meinem Blog, indem ihr den Film bei Amazon kauft.

 


Love Boat

Graf Dracula, Mavis und Johnny gehen in die dritte Runde.

Inhalt

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 14
Was ist nur mit Dracula los?

Drac, Mavis und Johnny führen immer noch das Hotel Transsilvanien und beherbergen die schrecklichsten Gäste der Monsterwelt. Doch irgendwie ist Papa Dracula zuletzt nicht mehr so gut gelaunt. Offenbar ist er nach wie vor traurig, über den Verlust seiner einstigen Angetrauten Martha. Und darüber, dass er seit 100 Jahren kein Date mehr hatte. Selbst die moderne Technik kann ihm nicht helfen. Und so wischt er sich durch die Zingr-App und findet nur monströse Damen. Weil Töchterchen Mavis seinen Kummer missversteht und denkt, er brauche einfach mal etwas Abwechslung vom Hotel-Alltag, bucht sie für alle Beteiligten – inkl. Hotelgästen – eine Kreuzfahrt auf dem gigantischen Dampfer Legacy. Als Drac dort dann der Kapitänin Ericka über den Weg läuft, braucht es nur wenigen Augenblicke und er hat sich Spitzzahn über Kopf in die menschliche Dame verliebt. Was er aber nicht weiß: Erickas Ur-Großvater ist Dr. Van Helsing. Und der hat einen ganz besonders perfiden Plan entwickelt, um seinem Erzfeind endlich den Garaus zu machen …

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 11
Drac HASST Überraschungen

Weg vom Thema „Familie ist alles“ hin zu mehr Lockerheit, Tempo und selbstreferenziellem Humor. Tatsächlich schafft es die zweite Fortsetzung, den direkten Vorgänger hinter sich zu lassen und in Sachen Witz, Tempo und Ideenreichtum (fast) dem Original das Wasser zu reichen. Hehe, Wasser … Kreuzfahrt … ihr versteht …?
Wo war ich? Ach ja:  Wer hätte das gedacht. Meist verflachen die Sequels ja dann doch zusehends. Warum Hotel Transsilvanien 3 es besser macht?
Weil Regisseur Genndy Tartakovsky sich wieder mehr Zeit lässt, um schrullige Nebencharaktere einzuführen. Weil gleichzeitig Adam Sandler NICHT am Drehbuch beteiligt war und weil die Story so gespickt ist mit Querverweisen auf das Horrorkino/-genre, dass alleine die Zitate-Entdeckungsreise das zweite Anschauen des Films zur Pflicht macht. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Chaos an Bord der Gremlin Air(line), sondern zieht sich durch die komplette Kreuzfahrt. Die Gagdichte ist gleichzeitig wieder höher und erreicht während der ersten Freizeitaktivitäten auf dem Deck ihre frühen Höhepunkte. Wenn ausgerechnet dem Blob an Bord der Titanic … ähm … Legacy schlecht wird; wenn der Volleyball vor Angst ganz luftleer wird, weil Frank ihn gleich mit der Wucht eines Titanen treffen wird; wenn das Hexentrio lustvoll dem wabbeligen Allerwertesten von Vlad hinter her glotzt oder wenn Wayne und Wanda kaum glauben können, dass die Kinderbetreuung auf ihre 157 Kids aufpassen möchte – FREIWILLIG – dann ist das schon brüllkomisch. Großartig in diesem Zusammenhang ist auch die Fisch-Crew, deren stoische Ruhe dann doch ins Wanken gerät.

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 9
Kapitänin Ericka ist eine aparte Erscheinung

Gleichzeitig sind die Dialoge wieder witziger und die bewusst rohrkrepierenden Wortspiele von Frank und seinen Kumpels sind so charmant-witzig, dass man einfach laut loslachen muss. Da lässt es sich auch verschmerzen, dass die Story dieses Mal weniger tiefgründig ist, sondern primär den Schauwerten und der charmanten Dekonstruktion sämtlicher Horror-Mythen geopfert wird. Es muss nicht immer das „Moral-von-der-Geschichte“-Prinzip gelten.
Apropos Schauwerte: Die Animationen sind erneut famos. Wie extrem detailliert schon alleine die Oberflächen der Kleidungen oder die Mullbinden der Mumie sind, ist schon atemberaubend. Auch das Fell der Wölfe ist sensationell detailreich und was Hotel Transsilvanien 3 an den verschiedenen Schauplätzen in Sachen Farben und Vielfalt auffährt, ist fantastisch.
Trotz des Vielen Lobes, gibt es auch Kritik. Zum einen ist Product Placement in Animationsfilmen ein NoGo – dafür sei dem Anbieter an dieser Stelle das Wolfsrudel von Wanda und Wayne auf den Hals gewünscht.. Zum anderen verkommt Johnny zum debilen Idioten, der rein gar nichts mehr auf die Kette bekommt. Außerdem degradiert der Film ihn zur reinen Randfigur. Das ist vor allem deshalb schade, weil die Dynamik zwischen ihm und den Monstern im ersten Teil noch das Hauptthema gewesen war. Nun wirkt es, als müsse man ihn als ungeliebten Sohn „mitschleifen“

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 6
Bei Drac hat es Zing gemacht

Ein weiteres Ärgernis, das nur für die deutsche Synchronfassung gillt:
Die Stimmen von Johnny und Mavis wurden erneut ersetzt, da die entsprechenden Prominenten vermutlich nicht zur Verfügung standen. Nach Elyas M’Barek und Josefine Preuß im ersten, sowie Andreas Bourani, Palina Rojinski im zweiten Teil sind es nun (glücklicherweise) ein professioneller Synchronsprecher (Sebastian Schulz, die Stimme von Turk aus [scrubs]) als Johnny sowie die junge Schauspielerin Janina Uhse in der Rolle der Mavis. Man möchte den deutschen Produktionsstudios liebend gerne mal die Empfehlung geben, auf so kurzfristige Verpflichtungen von gerade angesagten Promis zu verzichten. Zum einen, um eine gewisse Kontinuität bei Fortsetzungen zu wahren und zum anderen, weil Profi-Synchronsprecher eben meist besser sind. Man wird hier den Eindruck nicht los, dass man den Film zusätzlich mit Namen wie M’Barek oder Bourani puschen wollte. Dass das gar nicht nötig ist/war, zeigen die Einspielergebnisse des Films. Denn mit 2.54 Mio. Besuchern trotzte Hotel Transsilvanien 3 nicht nur dem heißen Sommerwetter und den generell schlechten Kinowerten im vergangenen Jahr, sondern lockte gut 900.000 Besucher mehr als Teil II an und war gar 1,4 Mio. Besucher stärker als das Original von 2012 – und das vollkommen zu Recht.

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 3
Monster-Ball – nichts für zartbesaitete Volleybälle

Bild- und Tonqualität BD

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 4
Und DIESER Volleyball ist zartbesaitet

Ganz ehrlich: Was anderes als eine Top-Bildqualität kann, darf und sollte man hier nicht erwarten. Und Hotel Transsilvanien 3 liefert sie ab – durchweg. Ob das die absolute Freiheit von Rauschen ist oder die unglaublich bunten und kräftigen Farben. Der Kontrastreichtum bei der Eröffnungsszene ist bereits famos und die Auflösung prächtig. Jedes Detail auf den Umhängen im Zug, Jeder Kratzer im Holz der Sitze ist erkennbar. Artefakte sind absolut nicht sichtbar und Farben dürften zum Prächtigsten gehören, was selbst das Animationsgenre bisher hervorgebracht hat. Spätestens in Atlantis gehen einem hier die Augen über. Hier gibt’s rein gar nichts zu Mäkeln, denn das ist perfekt.
So gut wie das Bild schlägt sich auch der Ton. Beide Sprachen kommen mit einer dts-HD-Master-Spur, die in Sachen Direktionalität und Effektereichtum so ziemlich jeden Film der letzten Monate schlägt. Abgesehen vom Tiefbass, der noch etwas trockener sein dürfte, aber dafür durchaus vehement das Feuerwerk ins Heimkino transportiert (20’50) und die Schritte von Pisel ebenso druckvoll präsentiert, passt hier praktisch alles. Wenn vor der Hochzeit die Stacheln der Braut sowie die Spraydose durch den Raum fegt, weiß man gar nicht, wohin man schauen soll, weil man fürchtet, die Dinger schlagen gleich beim Zuschauer selbst ein. Wenn Dennis‘ „Schoßhündchen“ die Stühle durcheinanderwirbelt, landen diese einzeln im Heimkino und wenn der Kraken Atlantis (mal wieder) zerstört, dürfen potente Anlagen mal zeigen, was sie draufhaben. Klasse ist auch das Volleyballspiel und die vielfältigen Sounds im Casino von Atlantis machen ebenfalls viel Spaß.

Bild- und Tonqualität UHD

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 2
Bereit für den Unterwasser-Trip zum Vulkan

Hotel Transsilvanien 3 wurde natürlich nicht mit Kameras aufgenommen, wie es ansonsten immer an dieser Stelle steht. Als Animationsfilm ist er komplett am Rechner entstanden. Ob man hier in 2K oder 4K gerendert hat und ob das Ganze dann nativ auf das DI gelangte, ist final nur schwer zu beantworten. Es gibt kaum Informationen über die Vorgehensweisen der Animationsstudios im Netz. Bisherige Meldungen gehen von einem 2K-DI aus, ohne dies jedoch belegen zu können.
Auf der anderen Seite ist die Ausgangssituation von der Blu-ray bereits dermaßen gut (auch was die Detailauflösung angeht), dass es schwierig ist, zwischen BD und UHD zu differenzieren. Der integrierte erweiterte Farbraum im Rahmen von Rec.2020 zeigt sich ebenfalls unauffällig und der höhere Kontrastumfang (hier nach HDR10) liefert maximal etwas kräftigere Kontraste. Ein komplett anderes Color Grading sucht man hier vergeblich (was aber auch nicht sinnvoll gewesen wäre) und da die Farben schon über die UHD prächtig rüberkommen, ist auch hier kaum ein Unterschied zu sehen.
So bleibt die dezent dunklere Abstimmung mit den etwas höheren Spitzlichtern, die den Kontrast etwas intensiviert und die Farbtiefe noch etwas prägnanter gestaltet. Summa summarum ist die UHD zwar praktisch ebenso perfekt wie die BD, aber eben ohne sich allzu deutlich von der Full-HD-Scheibe abzusetzen.

hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 1
(20’03) Blu-ray: Man muss schon genau hinschauen, um die Differenzen zwischen BD und UHD zu erkennen. Das rote Dress kommt über die BD einen Hauch zarter rüber.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 2
Die UHD dunkelt etwas ab und zeigt sich deshalb etwas farbkräftiger.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 3
(36’54) Blu-ray: Auch hier ist es vornehmlich die etwas hellere Grundabstimmung der Blu-ray sowie der etwas geringere Kontrastumfang, der für die etwas „schwächeren“ Farben sorgt.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 4
Das Lila erscheint etwas kräftiger, Schwarz ist noch ein bisschen prägnanter. Aber die Unterschiede sind marginal.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 5
(19’43) Blu-ray: Im direkten Vergleich könnten die Spiegelungen auf der Fischhaut noch etwas ausgeprägter sein. Ansonsten ist die Blu-ray schon ziemlich perfekt.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 6
Die UHD zeigt ein klein wenig mehr Farbdifferenzierung in der metallisch glänzenden Haut des Fisches.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 7
(8’21) Blu-ray: Eigentlich schon ein Top-Bild über die Blu-ray.
hotel transsilvanien bd vs uhd bildvergleich 8
Ja, alle Farben sind noch ETWAS kräftiger, aber dazu muss man die Szenenbilder schon im schnellen Wechsel sehen. Selbst bei einer Ausschnittsvergrößerung lässt sich auch kein Unterschied in der Auflösung (bspw. bei Draculas Wimpern) ausmachen.
hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 5
Professor Van Helsing will Dracula endlich beseitigen

Hotel Transsilvanien 3 ändert für den deutschen Ton nichts auf der UHD. Allerdings kommen Fans des Originaltons in den Genuss einer Dolby-Atmos-Fassung mit True-HD-Kern. Diese klingt auf der regulären Ebene zunächst mal genauso gut und effektvoll wie ihr dts-HD-MA-Pendant auf der BD.
Doch sie kann ja noch mehr – und zwar Höhen-Effekte. Das beginnt schon in der allerersten Sequenz, in der man das Signalhorn des Zuges im Tunnel hörbar von oben wahrnimmt. Auch die feinen Geräusche wie die schwankenden Lüster an der Decke des Abteils wurden authentisch leise und akustisch korrekt auf die Heights gesetzt. In der Folge hört man zahlreiche Schreie der Monster, das Geballer von Helsings Flugzeug oder das von oben runterkrachende Tor als 3D-Soundeffekt. Natürlich schießen auch ein paar der Dornen der Braut sowie das Haarspray aus den Heights und auch das wirkt korrekt verortet. Genial kommen auch die umherschleudernden Sitze im Trausaal und auch das Feedback von Johnnys DJ-Mikro hat man nach oben gemischt.
Jetzt ist hier in der Tat manchmal etwas zu viel von den Heights zu hören, was nicht immer so konkret Sinn macht, weil die Action vielleicht gerade eher im Vordergrund passiert. Aber weil es ein Animationsfilm mit großer Rasanz ist, passt das irgendwie dennoch. Hier darf’s einfach auch mal ein bisschen mehr sein.
Zumal es ja oft auch komplett passt – wie beispielsweise beim röhrenden Grunzen des Yeti nach neun Minuten, das fast gänsehauterregend aus der Höhe herab brüllt. Ebenfalls sensationell gut ortbar ist Dracs Stimme, wenn er im Turmzimmer umherfliegt und immer wieder oberhalb der Kamera unterwegs ist. Man hat sich hier wirklich auch Mühe gegeben, die Übergänge sehr fließend zu gestalten. Völlig großartig sind dann die unzähligen Soundeffekte und Gremlins-Geräusche während des Flugs in der schrottreifen Mühle ab Minute 13’00 oder die fliegenden Hexen fünf Minuten später. Man könnte jetzt endlos so weitermachen und jeden einzelnen Effekt beschreiben. Am Ende sind es aber schlicht zu viele – selbst wenn es nach der rasanten Eröffnung zwischendurch mal etwas ruhiger zugeht. Aber schon in der Unterwasser-Tauchsequenz gibt es wieder viele atmosphärische Geräusche mit starkem Nachhall (um das Unterwasser-Feeling zu symbolisieren) und im Showdown lässt der Kraken es ebenfalls so richtig aus der Höhe krachen.

Bonusmaterial

hotel transsilvanien 3 4k uhd blu-ray review szene 8
Feuerwerk an Bord der Legacy

Im Bonusmaterial von Hotel Transsilvanien 3 finden sich die beiden Kurzfilme: „Puppy!“ und „Gute Nacht Mr. Foot“. In „Puppy“ erfahren wir, wie Johnnys und Mavis‘ Sohnemann an Hündchen „Pisel“ gekommen sind. Neben ein paar Mitsing-Featurettes gibt es dann noch ein siebenminütiges Feature über die (englische) Synchronisation – offenbar ein großer Spaß für alle alten und neuen Sprecher. In Johnnys Heimvideos erzählen Johnny und sein Sohnemann die Geschichte der beiden ersten Filme anhand von alten Fotos und Videos noch mal nach. Eine Gute Möglichkeit, die Erinnerungen aufzufrischen. ein paar weitere kurze Featurettes sowie der Audiokommentar des Regisseurs, den er mit dem Produktionsdesigner und dem Leider der visuellen Effekte einsprach, runden das Angebot an Extras ab.

Fazit

Hotel Transsilvanien 3 ist wieder spritziger, einfallsreicher und witziger als der Vorgänger – selbst wenn die Story nur wenig Tiefe hat und in bekannten Bahnen verläuft. Die schrulligen (Neben)Charaktere reißen aber Vieles raus. Ganz klare Empfehlung: Die Originalspur mit Adam Sandlers großartigem Dialekt des Blutfürsten.
Die UHD zeigt sich farblich und in Sachen Auflösung nur wenig verbessert – ist aber auch schwer, wenn beide Disks praktisch perfekt sind. Der englische Atmos-Ton, den nur die 4K-Scheibe liefert, macht die Anschaffung aber zur lohnenswerten Investition. Denn für Freunde des O-Tons gibt’s hier unglaublich viele 3D-Soundeffekte.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität BD: 100%
Bildqualität UHD: 100%

Tonqualität BD/UHD (dt. Fassung): 90%

Tonqualität BD/UHD 2D-Soundebene (Originalversion): 90%
Tonqualität BD/UHD 3D-Soundebene Quantität (Originalversion): 85%
Tonqualität BD/UHD 3D-Soundebene Qualität (Originalversion): 85%

Bonusmaterial: 60%
Film: 80%

Anbieter: Sony Pictures Entertainment Deutschland
Land/Jahr: USA 2018
Regie: Genndy Tartakovsky
Sprecher: Rick Kavanian, Sebastian Schulz Janina Uhse, Tobias Kluckert, Hans-Eckart Eckhardt, Dieter Hallervorden
Tonformate BD: dts-HD-Master 5.1: de, en
Tonformate UHD: Dolby Atmos: en // dts-HD-Master 5.1: de
Bildformat: 1,85:1
Laufzeit: 97
Codec BD: AVC
Codec UHD: HEVC
Real 4K: ?? (?? DI)
High Dynamic Range: HDR10
FSK: 0

(Copyright der Cover, Szenenbilder und vergleichenden Screenshots: © 2018 Sony Pictures Animation Inc. and MRC II Distribution Company L.P. All Rights Reserved.)

Trailer zu Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub

HOTEL TRANSSILVANIEN 3 – Trailer A – Ab 16.7.18 im Kino!

*Hinweis: Diese Seite nutzt WP YouTube Lyte, um YouTube-Videos einzubinden. Das Vorschaubild wurde vom YouTube-Server geladen, ohne dass dabei Daten getrackt wurden (es wurden keine Cookies gesetzt). Durch Anklicken des Play-Knopfes, kann und wird YouTube allerdings Informationen über Dich sammeln. This site uses WP YouTube Lyte to embed YouTube video’s. The thumbnails are loaded from YouTube servers, but those are not tracked by YouTube (no cookies are being set). Upon clicking on the play button however, YouTube can and will collect information about you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.