Männertag – Was im Wald passiert, bleibt im Wald

Blu-ray Review

Männertag - Was im Wald passiert, bleibt im Wald Blu-ray Review Cover
Universum Film, 24.02.2017

OT: –

 


Abschiedstour

Vier alte Kumpels erfüllen ihrem toten Freund den letzten Wunsch

Inhalt

Männertag - Was im Wald passiert bleibt im Wald Blu-ray Review Szene 5
Hat gleich eine unangenehme Begegnung mit einem Fass: Dieter

Vatertag, endlich wieder Vatertag. Das denken sich Chris, Peter, Stevie und Klaus-Maria, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen. Weil Dieter, ihr fünfter Kumpel jüngst bei einem Fassunfall verstarb, beschließt das Quartett, ihm den letzten Wunsch zu erfüllen. Der wäre, dass sie sich noch mal auf das Gerstenbräu-Bike schwingen, das ihnen Dieter vermacht hat und eine Ehrentour zum Männertag veranstalten. Jetzt sind die Vier zwar mittlerweile in komplett unterschiedlichen Welten unterwegs, doch das hindert sie nicht daran, dem Vermächtnis zu folgen. Ergänzt um Stevies Sohn Paul und Chris‘ Aufnahmeleiterin Andrea, die aufpassen soll, dass der erfolgreiche TV-Schauspieler nicht dauernd über die Stränge schlägt, geht’s gemeinsam auf die Tour zum See. Dort sollen die übrig gebliebenen Freunde Dieters Asche über dem See aus Jugendzeiten verstreuen. Doch auf dem Weg begegnen ihnen nicht nur die ungeliebten Schulfreude von Paul, sondern auch die Rivalen aus alten Zeiten. Und als ob das noch nicht genug wäre, steht auch noch ein Coming-out auf dem Programm …

Männertag - Was im Wald passiert bleibt im Wald Blu-ray Review Szene 6
Hat gleich sein Coming-out: Peter

Holger Haase (Da geht noch was) vertraut auf ein paar der angesagtesten deutschen Schauspieler, ergänzt es um Jung-Comedian Chris Tall und lässt seine Bande in Männertag zu den Klängen von 70er- und 80er-Jahre-Musik eine feuchtfröhliche Tour unternehmen, die glücklicherweise nicht ganz so weit unter die Gürtellinie zielt, wie ein amerikanischer Das ist das Ende. Natürlich bleiben ein paar Albernheiten nicht aus, wenn Männer in der ersten Midlife-Crisis mal wieder auf „cool“ machen. Stereotyp besetzt darf Alarm-für-Cobra-11-Schönling Tom Beck den Schönling Chris mimen und Milan Peschel den verklemmten Geschichtslehrer. Das passt zwar alles gut zusammen, ist aber praktisch frei von jedweder Überraschung. Gut, dass sämtliche Darsteller wirklich gut aufgelegt sind und offensichtlich großen Spaß an ihren Figuren hatten. Vor allem auf Hannes Jaennicke scheint das zuzutreffen, wenn er als alter Rivale Andi Mauz in selbstgenähten Germanen-Klamotten auf Rollenspiel-Nerd macht. Und weil Männertag im Gewand der Komödie eben auch Zeit für ein paar ernste Lebensthemen findet (Schwules Coming-out, Kreative Blockade, Vaterpflichten, Verantwortungsbewusstsein, Liebeskummer), ist das Ganze charmanter als man zunächst denken konnte. Vor allem, wenn nach 70 Minuten endlich mal Klartext geredet wird und sämtliche Probleme auf den Tisch kommen. Klar, dass es erst knallen muss, bevor man die Freundschaft wieder feiern und gemeinsam den „Gegner“ besiegen kann. Und das passiert in einem durchaus denkwürdigen Matsch-Rugby-Fight zu Totos Hold the Line. Überraschend umso mehr, dass Haases Film im Kino nur bescheiden erfolgreich lief. Auf DVD/Blu-ray sollte sich das definitiv ändern.

Männertag - Was im Wald passiert bleibt im Wald Blu-ray Review Szene 4
Hat zu viel Zeit im Gym verbracht: Hannes Jaenicke

Bild- und Tonqualität

Männertag - Was im Wald passiert bleibt im Wald Blu-ray Review Szene 3
Hat einen Gastauftritt: Carolin Kebekus

Lebhafte Farben und eine relativ ruhiges Bild bestimmen den Look von Männertag. Insgesamt ist es allerdings etwas zu hell, um einen hohen Kontrastumfang zu ermöglichen. Dunkle Haare nehmen hier und da schon mal eine etwas grünliche Färbung an und die Schärfe ist durchweg mittelprächtig. Selbst in Nahaufnahmen wird es nie richtig knackig.
Nicht nur während der Musikszenen dreht Männertag akustisch mächtig auf (23’00, 33’35), auch die atmosphärischen Akustik während der Tour macht Spaß und selbst das Salz-Koksen ist räumlich auf sämtlichen Lautsprechern abgelegt. Dialoge ertönen dazu gut verständlich aus dem Center und der Wald lebt bisweilen sehr räumlich auf – ganz zu schweigen vom Rugby-Showdown mit wuchtigen Basseinsätzen.

Bonusmaterial

Männertag - Was im Wald passiert, bleibt im Wald Blu-ray Review Szene 2
Haben gleich ein Erlebnis der unerwarteten Art: Die Jungs

Im Bonusmaterial von Männertag gibt’s eine dreiminütige Hinter-den-Kulissen-B’Roll sowie Interviews mit den vier Hauptdarstellern.

Fazit

Nicht jeder Gag mag sitzen, in Männertag. Doch im Gegensatz zu anderen Komödien wird das Geschehen hier engagiert vorgetragen und praktisch im Vorbeigehen werden ein paar existenzielle Probleme glaubwürdig abgehandelt – kann man machen.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität: 65%
Tonqualität (dt. Fassung): 80%
Bonusmaterial: 20%
Film: 60%

Anbieter: Universum Film
Land/Jahr: Deutschland 2016
Regie: Holger Haase
Darsteller: Milan Peschel, Tom Beck, Axel Stein, Oliver Wnuk, Lavinia Wilson, Chris Tall, Hannes Jaenicke, Lena Meckel
Tonformate: dts HD-Master 5.1: de, en
Bildformat: 2,35:1
Laufzeit: 91
Codec: AVC
FSK: 12

Trailer zu Männertag

Männertag – Trailer (deutsch/german)

*Hinweis: Diese Seite nutzt WP YouTube Lyte, um YouTube-Videos einzubinden. Das Vorschaubild wurde vom YouTube-Server geladen, ohne dass dabei Daten getrackt wurden (es wurden keine Cookies gesetzt). Durch Anklicken des Play-Knopfes, kann und wird YouTube allerdings Informationen über Dich sammeln. This site uses WP YouTube Lyte to embed YouTube video’s. The thumbnails are loaded from YouTube servers, but those are not tracked by YouTube (no cookies are being set). Upon clicking on the play button however, YouTube can and will collect information about you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.