Parasite – Finde den Eindringling! 4K UHD

Blu-ray Review

Koch Media, 05.03.2020
Capelight Pictures, 05.03.2020

OT: Gisaengchung

Unterstützt die Arbeit an meinem Blog, indem ihr den Film bei Amazon kauft.
Unterstützt die Arbeit an meinem Blog, indem ihr den Film bei Amazon kauft.

Aus Zitronen Limonade machen

Hier kommt der frischgebackene vierfache Oscargewinner.
Update: 01.05.2020: Nachdem bei meinem Review damals auffiel, dass PARASITE zunächst ohne HDR auf die Disk gelangte, wurden bald Austauschdisks ins Aussicht gestellt. Diese wurden mittlerweile längst verschickt.
Deshalb gibt’s in meinem Review auch ein Update mit Screenshots für den Vergleich zwischen BD und UHD – nun MIT HDR.

Inhalt

So ein Job als Pizzakartonfalter trägt nicht gerade zum Reichtum bei

Familie Kim lebt bescheiden. Naja, eher runtergekommen. Irgendwo in einem schummrigen Souterrain in der großen Stadt müssen Aushilfsjobs herhalten, um überhaupt über die Runden zu kommen – und wenn es das Falten von Pizzakartons ist. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug, hat nun auch noch die Nachbarin über ihnen das zuvor offene WLAN passwortgeschützt. Einen Funken Restempfang eines öffentlichen WLANs findet Sohn Ki-woo noch – direkt neben dem winzigen Klo.
Aufwärts scheint es zu gehen, als er außerdem einen Job als Nachhilfelehrer der reichen Schülerin Da-hye Park annimmt. Wie es der Zufall will, suchen die Parks auch noch eine Kunst-Unterstützerin für den begabten kleinen Sohn Da-song. Und wie es der Zufall will, ist Ki-woos Schwester Ki-jung ziemlich gut in kreativer Kunst. Nach und nach schafft Ki-woo es, seine ganze Familie bei den Parks einzuschleusen. Und die Kims werden immer unersetzlicher für die Parks. Doch dann geschieht etwas, mit dem auch die Kims nicht gerechnet haben …
(Mediabook A, UHD, Blu-ray, Bonus-Blu-ray)

WLAN nur noch in der letzten Ecke der Behausung

Parasite ist schon ein kleines Phänomen: Goldene Palme von Venedig, Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film und je ein Oscar© für den besten Film und den besten nicht englischsprachigen Film (was für sich genommen schon eine bisher einmalige Sensation ist) – nimmt man die bisher rund 200 Preise, die Parasite gewonnen hat, dürfte man annehmen, dass Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Bong Joon Ho gerne so langsam mal wieder einen faulen Abend auf der Couch verbringen würde. Denn zwischendurch dürften die Termine zu Preisverleihungen und Festivals des Öfteren miteinander in Kollision gestanden haben.
Selbst wenn der Lohn von sensationellen 204 Mio. Dollar weltweitem Einspiel (Stand Ende Februar 2020) üppig ausfiel, gehen einem die immer gleichen Fragen von Journalisten sicherlich irgendwann auf die Nerven.
Es ist aber auch unheimlich, wenn man bedenkt, dass Parasite auf einzelnen Filmbewertungs-Plattformen derzeit sogar Der Pate von der Spitzenposition verdrängen konnte (Quelle).
Bong Joon Ho kam die Idee zu seinem Drehbuch 2013 während der Dreharbeiten zu Snowpiercer. Ursprünglich wollte er die Erfahrungen, die er als Nachhilfelehrer für einen Jungen aus gutem Haus gesammelt hatte, in ein Bühnenstück verarbeiten.
Im Laufe der Zeit (und mit dem Zutun von Co-Autor Jin Won Han) formte sich aber immer mehr eine filmische Geschichte heraus. Eine Geschichte, die Bong Joon Ho vom südkoreanischen Genreklassiker Hanjo – Das Hausmädchen beeinflusst sieht. Im 1960er Film führt die Anstellung eines Haus- und Kindermädchens zur Zerstörung einer Familie, nachdem der Hausheer eine Affäre mit der jungen Frau beginnt.

Ständig pöbeln Betrunkene vor der Souterrain-Wohnung herum

Diese Grundidee mixt der Regisseur mit einigen realen Geschehnissen und verdichtet sie in seinem Parasite zu einem atmosphärisch packenden Mix aus so unterschiedlichen Genres wie Drama, schwarze Komödie, Thriller und Home Invasion. Die unterliegenden Hauptthemen Klassenunterschied und soziales Ungleichgewicht werden an der Oberfläche schon deutlich, wenn man sich die Inhaltsangabe durchliest. Aber auch visuell und inszenatorisch macht der Film klar, welche Klasse wo (die Armen im Souterrain/Keller, die Reichen in prunkvollen Häusern) lebt und welche Wohnumstände dort jeweils herrschen. Geld siegt hier eindeutig über Sicherheit und gesundheitsgefährdende Lebensumstände. Die Kritik am Kapitalismus ist dabei allgemeingültig, selbst wenn der Film in Korea noch spezifischere Jugendthemen anspricht und noch dazu eine unverhohlene Kritik am Lifestyle der USA, bzw. der Hörigkeit der Südkoreaner gegenüber dem US-Konsum.
Sensationell gut ist dabei die Verwebung von Setdesign und Kameraarbeit. Man weiß von der ersten Minute an, dass die Kims in einem Drecksloch leben. Das Klo auf einer halben Etage höher gelegt kann man nur in gebückter Haltung erklimmen, die Habseligkeiten haben kaum Platz in der klaustrophobisch engen Wohnung und die Tatsache, dass ständig Betrunkene in die offenen Fenster der Halbkeller-Wohnung urinieren, verdeutlicht den sozialen Stand der Kims.
Ganz anders die Parks. Sie leben etwas höher gelegen innerhalb von dicken Mauern und Toren, abgesichert durch Kameras in einer kleinen Oase mitten in der Stadt. Ihr Garten gleicht einer kleinen Wohlfühloase und im Wohnzimmer könnte man auch Fußball spielen.
Das ist aber nur der visuelle Aspekt. Inhaltlich spielt sich das Arm gegen Reich und Reich gegen Arm über den Geruch ab. In einer Schlüsselszene bekommt Vater Kim mit, wie Vater Park ganz offen den Gestank kritisiert, der angeblich von Kim ausgeht. Einen Geruch, das weiß Kim, den er nie wird ablegen können. Einen Geruch, der die Kluft zwischen ihm und Park offenbart und der so eklatant zu sein scheint, dass Park – so respektvoll wie er Kim zunächst gegenüber tritt – sich in einem Moment der Ehrlichkeit darüber beschwert.

Ki-woo stellt sich bei den Parks vor

Das Szenario selbst filmt Kameramann Kyung-pyo Hong so smart, dass es visuell ein echter Genuss ist. Ob das die tollen Bildkompositionen sind, in denen das Innere des Hauses der Parks fast geometrisch dargestellt wird oder die teils aus der Vogelperspektive geschilderten Bilder im Finale.
Aber auch die Kameraeinstellungen der Figuren nehmen das Thema des Films auf. Bisweilen sieht man den jeweils anderen aus der Hinter-der-Kopf-Position seines Gegenübers. Allerdings nicht vollumfänglich, sondern nur im Anschnitt – so als würden die Figuren zu verschmelzen beginnen und ihre Positionen tauschen – eine glänzende Arbeit von Kyung-pyo, der schon in Snowpiercer mit Bong Joon Ho zusammengearbeitet hatte (und dort ebenfalls fantastische Arbeit ablieferte).
Das Besondere an Parasite ist aber neben dem Setting auch seine unglaublich gekonnte Mixtur aus Drama, Thriller und Humor. Besonders zu Beginn gibt’s immer wieder witzige Situationen. Ob es die offenen Fenster während der Schädlingsbekämpfungs-Dämpfe sind oder die fast schon slapstickartigen Ungeschicklichkeiten von Vater Kim. Erstaunlich westlich ist diese Art von Humor, während die brüsken Kommandos von Mutter Kim eher den fernöstlichen Witz übermitteln.
Schwarz und schwärzer wird der Humor dann, wenn Bong Joon Ho uns nach gut einer Stunde die erste faustdicke Überraschung präsentiert. Von da an zieht gleichzeitig die Spannungskurve an und lenkt den Film in eine ganz andere Richtung. Gleichermaßen bleibt man aber am Geschehen und möchte unbedingt wissen, wie es denn jetzt mit den Kims und den Parks weitergeht. Schwierig steht’s um Parasite nur dann, wenn man ihm Fragen bezüglich des Realismus stellt – und das gar nicht darauf bezogen, dass es so einfach scheint, sich in die reiche Familie einzuschleusen. Vielmehr fällt es schwer, wirklich zu glauben, dass dieses Quartett, das sich zunächst nicht gerade vornehm und organisiert darstellt, den Haushalt der Parks ebenso perfekt schmeißt wie die langjährigen Vorgänger. Das ist ein Punkt, an dem Parasite sicherlich einige Zuschauer verliert. Gleichsam droht ein anderes Problem für eine Zweiteilung der Zuschauer in Pro und Contra. Denn während man anfänglich durchaus auf der Seite der Kims stand und ihnen schon gönnte, auch ein wenig von den Früchten der Reichen zu essen, steht der Film vor dem letzten Drittel schon mal kurz vor der Schwelle, den Kontakt zu den Hauptfiguren zu verlieren. Auch mit dem überraschenden Finale wird das nicht unbedingt besser. Und es wird auch Kritiker geben, denen das Schicksal der vier Kims am Ende etwas absurd wirkt. Doch wer Parasite mal sacken lässt. Wer ihm mal einen Tag des Wirkens gönnt. Und wer ihm dann noch mal nachspürt. Der wird merken, dass es gerade diese absurden Momente sind, die den Übergang der so unterschiedlichen Genres am Ende so gelungen werden lassen.

Bild- und Tonqualität BD

Hat sein Fahrer wirklich im Auto …?

Parasite zeigt sich im Bild auf internationalem Top-Niveau. Seine volldigitale und hochaufgelöste Herkunft (siehe nächstes Kapitel) kann der Oscar-Gewinner kaum verleugnen. Vor allem Close-ups sowie nächtliche Szenen liefern eine tolle Schärfe und Auflösung in der Tiefe (Anfang Kapitel zwei). Dort kann sich auch der Kontrastumfang wirklich sehen lassen. Schwarz ist knackig, helle Bereiche bleiben definiert und es säuft praktisch nichts ab. Das dezente Korn, das man hinzugefügt hat, lässt den Film etwas schmuddeliger, gleichzeitig authentischer erscheinen. Zumal es sich sehr im Rahmen hält und auf zwei Meter Entfernung schon kaum mehr auffällt. Ein paar Minuten weiter im Film sehen wir eine kleinen asphaltierten Hügel – einmal von oben nach unten gefilmt, einmal anders herum. Beide Einstellungen bieten eine dermaßen gut aufgelöste Tiefe, dass man hier schon fast die UHD vermutet (12’20). Eine phänomenale Schärfe gibt’s dann beim Filmen des Lehrbuches nach 15’50. Jedes einzelne Wort, das im Fokus der Kamera liegt, lässt sich perfekt ablesen. Die Farbgebung in der Souterrain-Wohnung ist ein wenig gelbgrünlich, was zum Ambiente der armen Familie und ihrer Lebenssituation gut passt. Im Haus der Parks wird das Geschehen neutraler dargestellt, gut zu erkennen an den kalten, grauen Betonwänden. Parasite kommt mit dts-HD-Master-Spuren in 5.1 für beide Sprachen. Vorzüglich gelingt dessen Räumlichkeit und Aufgelöstheit beim kongenialen Score. Gerade die sanfteren Instrumente wie Glöckchen werden fein und detailliert wiedergegeben. Gleichermaßen wird Schlagwerk im Raum verteilt. Aber auch Umgebungsgeräusche passen. Wenn des Nachts ein Bus hinter Ki-woo entlangfährt, braust dieser perfekt ortbar über die Surrounds. Sogar der Subwoofer wird bisweilen aktiviert. Erstmals, wenn nach 13 Minuten das Anwesen der Parks betreten wird. Aber auch nach gut einer Dreiviertelstunde, wenn ein Gewitter grollend vom kommenden Regen verkündet. Gleichzeitig kommen immer wieder Stimmen sehr griffig aus den unterschiedlichen Speakern.

Highlight ist sicherlich der heftige Regenfall nach etwas über 90 Minuten, der das Heimkino mal so richtig flutet. Die Dynamik hingegen entsteht meist aus dem Score, der in den dramatischen Szenen sehr stark aufbrandet und die Schere aus lauten und leisen Passagen maßgeblich öffnet.

Preis: 88,99 €
(Stand von: 2024/03/19 7:43 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
2 neu von 86,00 €1 gebraucht von 79,00 €
Studio:
Format: Blu-ray
Spieldauer:
Erscheinungstermin: Thu, 30 Apr 2020
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Bild- und Tonqualität UHD

WICHTIGE INFO:
Wie von mir einleitend zunächst beschrieben, kam die UHD ohne HDR und Rec.2020.
Dies war ein Fehler seitens des Masterings. Die Anbietern Koch Films und Capelight Pictures bieten aber eine Austauschdisk an, die ab sofort bereits zum Versand bereit ist. Solltet ihr also noch über eine UHD verfügen, die ohne HDR gemastert wurde, könnt ihr euch nach wie vor an parasite@kochfilms.de wenden, um einen Austausch in Gang zu bringen. Dafür sendet bitte ein Foto eures Kaufbelegs und eure Adresse per Mail an obige Adresse.

Die Party wird eine überraschende Wendung nehmen

Wie oben bereits beschrieben, basiert Parasite auf volldigitalen Aufnahmen aus einer ARRI-Alexa-65-Kamera. Diese zeichnet in 6.5K auf, was glücklicherweise über ein 4K DI gemastert und so auch auf die UHD kam. Um die teils engen Räumlichkeiten formatfüllend zu filmen, kamen bisweilen Weitwinkel-Objektive zum Einsatz, die allerdings glücklicherweise keine Randunschärfen verursachten.
Wie während des Reviews (siehe oben) auffiel, musste die Erstauflage der UHD aufgrund eines Fehlers beim Mastering ohne einen im Rahmen von Rec.2020 erweiterten Farbraum und ohne eine höhere Kontrastdynamik auskommen. Jetzt allerdings werden nur noch die neuen Fassungen mit HDR10 Rec.2020 ausgeliefert. Für den deutschen Markt teilen sich hierbei Capelight Pictures und Koch Films die Auswertungsrechte mit je einem Mediabook in unterschiedlichen Covern. Nun ist also nicht mehr „nur“ die Auflösung sichtbar besser sondern auch der Kontrasteindruck.  Zwar liefert die Blu-ray bei der Auflösung schon sehr gute Werte, kommt aber mit der Feinauflösung in Details und bei Totalen nicht mit. Die UHD liefert hier absolute Referenzwerte, was feine Linien, Feinheiten bei Schriften und Darstellung von Details auf Gesichtern und in den Haaren angeht. Zudem ist die Körnung sichtbar feiner, was das Bild in Summe ruhiger und noch rauschärmer darstellt. Aufgrund der um ca. 2/3 höheren Datenrate gegenüber der Blu-ray bleibt diese Qualität dauerhaft erhalten. Aktuell ist das in Sachen Auflösung das Maß an dem sich andere Filme messen lassen müssen. Nun kommt natürlich noch HDR hinzu, was im Falle von Parasite zu weiteren positiven Parametern führt. So fallen Gesichter nun natürlicher, wärmer und etwas brauner aus, weniger gelblich. Farben bekommen bei Mischhelligkeiten etwas mehr Kraft, was grünem Blattwerk zu mehr Strahlkraft verhilft. Herausragend ist das Mastering bei dunklen Bildanteilen. Hier zeichnet die UHD besser durch als die Blu-ray, was für sichtbar mehr Details sorgt, ohne dass Schwarz unangenehm aufgehellt würde. Gerade in den Kellerszenen sorgt das für mehr sichtbare Bildanteile. Obendrauf gibt es genau in diesen Sequenzen mehr Detail-Definition in den Lampen. Man sieht deren Streben besser, ohne dass das Licht alles überstrahlt. Dennoch ist die punktuelle Helligkeit höher und prägnanter. Spitzlichter sorgen für mehr Punch und auch Reflexionen auf den blutigen Gesichtern im Finale kommen einprägsamer rüber.

 

Blu-ray (53’53): (Slider ganz nach rechts): Wo sämtliche Szenen bei der ersten Veröffentlichung ohne HDR keinerlei Differenzen …

UHD (Slider ganz nach links): … zwischen BD und UHD zeigten, …

Blu-ray (53’53): (Slider ganz nach rechts): … ändert sich dies nun.

UHD (Slider ganz nach links): Die UHD bietet mehr Differenzierung im Himmel und reduziert einen etwas gelblichen Anteil.

Blu-ray (12’18): (Slider ganz nach rechts): Auch hier zeigen sich jetzt Unterschiede.

UHD (Slider ganz nach links): Das Laub hat mehr Kraft, die Differenzierung der beiden hellen Wandfarben hinten kommt besser raus und der Zaun im oberen Bereich ist satter und farbiger, ohne übertrieben zu strahlen.

Blu-ray (12’18): (Slider ganz nach rechts): Gleichzeitig ist die Auflösung sichtbar unterschiedlich gut. Zugegeben: Diese feinen Strukturen von Hängeleitungen sind maximal schwierig für eine 1080p-BD.

UHD (Slider ganz nach links): Dennoch ist es erstaunlich, wie gut die UHD hier auflöst und wie ruhig die Leitungen im Vergleich stehen.

Blu-ray (15’50): (Slider ganz nach rechts): Die Schrift sowie der Tisch offenbaren jetzt ebenfalls Unterschiede.

UHD (Slider ganz nach links): Die UHD liefert das neutralere Weiß auf dem Papier, arbeitet das Heft dreidimensionaler heraus und hat das kräftigere Braun des Tisches.

Blu-ray (15’50): (Slider ganz nach rechts): Gehen wir näher ran, werden die Ausfransungen in den Schriften im unteren Bereich sichtbar.

UHD (Slider ganz nach links): Die UHD ist hier klar, definiert und die Linien sind ohne jede Problematik.

Blu-ray (15’58): (Slider ganz nach rechts): Noch ein weiteres Detailbild, das über die BD auch in den Haaren Abstufungen zeigt.

UHD (Slider ganz nach links): Der UHD sind diese Treppenstufen unbekannt.

Blu-ray (116’40): (Slider ganz nach rechts): Gesichter wirken über die Blu-ray eine Spur zu gelblich.

UHD (Slider ganz nach links): Zumindest im direkten Vergleich mit der UHD, die sich wärmer und natürlicher präsentiert.

Blu-ray (62’09): (Slider ganz nach rechts): Normalerweise zeigen sich Blu-rays in dunklen Szenen aufgehellter.

UHD (Slider ganz nach links): Hier aber schlägt die UHD mit besserer Durchzeichnung zu Buche, ohne im Schwarz an Dynamik zu verlieren.

 

Beim Ton der UHD ändert sich nichts. Hier bleiben die beiden dts-HD-Master-Spuren der Blu-ray erhalten. Eine Dolby-Atmos-Version gibt’s nicht. Ein Hoch auf Leser Anton! Während meines Nach-Tests zur Bildqualität mit HDR fiel die Konzentration aufs Bild. Zumal weder die neue Disk in meinen Händen einen Verweis auf Dolby Atmos aufweist, noch es im Menü dargestellt wird. Man muss die koreanische Tonspur anwählen, um zu merken, dass sie mit 3D-Sound kommt. Die deutsche Tonspur bleibt identisch bei dts-HD-Master. Wer also des koreanischen mächtig ist oder aber gerne jede Art von Film im Original mit Untertiteln schaut, hat nun noch eine weitere Ebene mit Tonsignalen am Start. Jetzt wird man sich fragen, was ein derart dialogkonzentrierter Film mit der Höhen-Ebene anfängt? Zunächst einmal liefert er den einfühlsamen Score dezent und angenehm mit von den Decken-Speakern. Wenn der Betrunkene draußen rum krakeelt, gibt’s dann authentische Geräusche von ihm – immerhin lebt die Familie im Souterrain, also unterhalb seiner Bekundungen. Nach dreizehn Minuten gibt’s dann etwas Wind und Vogelgeräusche von oben. Bei 31’44 wird die Marsch-Filmmusik dann urplötzlich äußerst vehement eingesetzt, was für ein kurzes „Hallo wach“ sorgt. Nach 46’18 donnert dann mal kurz ein Gewitter vorbei und bei 60’21 wird’s gar richtig gewittrig und rumpelig. Sobald es nach 66 Minuten eine Ebene tiefer geht, hört man dann authentisch gedämpftes und verhallendes Geschrei. In der Folge kommen zudem immer mal wieder dedizierte Stimmen von oben, was die Atmosphäre insgesamt durchaus steigert. Das mag am Ende in Summe nicht viel sein, wirkt aber authentisch und nachvollziehbar gemacht.

Preis: 31,99 €
(Stand von: 2024/03/19 7:43 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
6 neu von 28,28 €3 gebraucht von 24,93 €
Studio:
Format: Blu-ray
Spieldauer:
Erscheinungstermin: Tue, 19 Mar 2024
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

Bonusmaterial

Während die Single-Blu-ray bis auf zahlreiche Trailer und Teaser kein Bonusmaterial enthält, kommen die beiden Mediabooks mit einer Bonus-Blu-ray sowie einem 24-seitigen Booklet im Gepäck. Diese liefert einige Interviews, elf Minuten an entfernten Szenen, Grüße von den Darstellern und ein kurzes Making-of sowie ein noch kürzeres Hinter den Kulissen, bei dem etwas über das Setting des Films berichtet wird. „Keine Spoiler“ ist ein Aufruf der Darsteller, die Handys während der Vorstellung auszuschalten und niemandem, der den Film noch nicht gesehen hat, etwas von den Wendungen zu verraten.
Während das erste Interview in einem Studio noch etwas steif daher kommt, ist das Q&A nach einer Vorstellung beim Filmfest München viel entspannter. Bong Joon Ho wechselt fließend von englisch nach koreanisch und erzählt freizügig wirklich witzige Anekdoten aus seinem Leben. Ein weiteres Q&A gibt’s beim TIFF (Toronto International Film Festival), das gut 16 Minuten läuft und neben Bong Joon Ho auch noch ein paar der Darsteller zu Wort kommen lässt. In „Expect the Unexpected, das Bong ebenfalls während des TIFF gegeben hat, referiert er selbst über sich und seine Arbeiten. Ebenfalls vom TIFF ist „Master Class“, das in gut einer Stunde retrospektiv über Bongs Filme referiert.
Das Booklet wurde von Kulturwissenschaftler Marco Heiter mit einem Text über die „Parasitologie“ gefüllt – ein lesenswerter Beitrag!
Parasite erscheint neben der regulären Blu-ray, wie oben beschrieben, in zwei verschiedenen Mediabooks. Eines (Motiv A) kommt ebenso wie die herkömmliche Blu-ray über Koch Films, das zweite (Motiv B) wird von Anbieter Capelight Pictures vertrieben.

Fazit

Parasite ist nicht perfekt. Zwischenzeitlich ist er sogar etwas nachlässig.
Aber: Parasite ist vielschichtig, glänzend gespielt, erlesen fotografiert und unglaublich elegant inszeniert. Als Kommentar auf den Kapitalismus der westlichen Welt und als Gesellschaftssatire auf die Kluft zwischen arm und reich funktioniert Bong Joon Hos Film überdies hervorragend – selbst wenn das nicht für jeden (Mainstream)Fan unterhaltsam sein wird.
Während die Blu-ray bereits ein ganz vorzügliches und sehr scharfes Bild hat, krönt die UHD das mit sichtbar mehr Kontrastdynamik, ausgewogeneren Farben und einem nativen 4K-Bild, das in Sachen Detailauflösung als Referenz gelten darf.
Timo Wolters


Bewertung

Bildqualität BD: 90%
Bildqualität UHD: 95%

Tonqualität BD/UHD (dt. Fassung): 85%
Tonqualität BD (Originalversion): 85%

Tonqualität UHD 2D-Soundebene (Originalversion): 85%
Tonqualität UHD 3D-Soundebene Quantität (Originalversion): 20%
Tonqualität UHD 3D-Soundebene Qualität (Originalversion): 80%

Bonusmaterial (Mediabook): 70%
Film: 90%

Anbieter: Koch Films / Capelight Pictures
Land/Jahr: Südkorea 2019
Regie: Bong Joon Ho
Darsteller: Kang-ho Song, Sun-kyun Lee, Yeo-jeong Jo, Woo-sik Choi, So-dam Park, Jeong-eun Lee, Hye-jin Jang
Tonformate BD/UHD: dts-HD-Master 5.1: de, kor
Bildformat: 2,39:1
Laufzeit:132
Codec BD: AVC
Codec UHD: HEVC
Disk-Kapazität: BD-66
Real 4K: Ja (4K DI)
High Dynamic Range: HDR10
Maximale Lichtstärke: 10.000
FSK: 16

(Copyright der Cover, Szenenbilder und vergleichenden Screenshots liegt bei Anbieter: Koch Films & Capelight Pictures)

Trailer zu Parasite

PARASITE Trailer (Deutsch)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
67 Kommentare
Neueste
Älteste Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen!
Mapa

Weißt du zufällig ob die Austauschaktion noch aktuell ist? Bei Amazon steht dies hier in der Normal als auch bei der Steelbook Edition:

Anders als auf dem Produkt deklariert, handelt es sich hierbei um eine SDR-Fassung des Films – keine HDR-Fassung!

Habe deine Links von oben benutzt. Bin jetzt etwa verwirrt, Vollpreis ohne HDR?

Danke.

steffen

Haben die jetzigen UHDs kein HDR mehr ? Bei Amazon steht jetzt immer der Hinweis „Anders als auf dem Produkt deklariert, handelt es sich hierbei um eine SDR-Fassung des Films – keine HDR-Fassung!“.
Weis jemand hier vielleicht wo man eine Version sicher mit HDR bekommt ?

steffen

Danke für den Hinweis auf das Steelbook , das mit der SDR Fassung steht nur bei den Mediabooks. Werde mir wohl das Steelbook kaufen. Mit Austausch will ich nicht probieren wenn die jetzt das mit SDR explizit erwähnen.

FoLLgoTT

Ich muss mich entschuldigen. Die deutsche Blu-ray zeigt tatsächlich Aliasing. Die „Criterion Collection“ dagegen nicht.

FoLLgoTT

Das habe ich nicht, aber ich habe einen Screenshot erstellt ohne Skalierung und diesen dann im Bildbearbeitungsprogramm hochskaliert. Da ist kein Aliasing im Quellmaterial.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass es auf der deutschen Blu-ray nicht eventuell ein Problem gibt, da ich die „The Criterion Collection“ habe. Vielleicht unterscheiden die sich in der Hinsicht. Ich werde mir noch die deutsche Blu-ray besorgen und vergleichen. Dann wissen wir mehr. 🙂

Im Übrigen ist die 1:1-Darstellung auf pixelbasierten Anzeigegeräten nicht die ideale Form, da dann zwangsläufig zu Aliasing kommt. Das eigentlich notwendige Hochskalieren (Überabtasten) schiebt das Aliasing hin zu den höchsten Ortsfrequenzen. Das Auge fungiert dann als Tiefpass. Bei Audio ist das Verfahren (Überabtastung + Tiefpass im DAC) Standard, beim Bild hält sich leider hartnäckig die 1:1-Darstellung.

FoLLgoTT

Hallo Timo,
deine 1080p-Fotos zeigen relativ starkes Aliasing. Welche Komponente lässt du hochskalieren?
Mich wundert das, denn mit einem guten Skalierungsalgorithmus (z.B. mit madVR) sieht das deutlich besser aus. Ich kann dir Vergleichsbilder schicken, wenn gewünscht.

Gruß
Nils

Boris

Moin Timo,

Erstmal an dich, vielen Dank für’s Testen und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Irgendwie… Ja… Wie das so ist
Heute fiel es mir dann ein (auch der Prime Day und das Angebot von Parasite spielte da mit rein)

Wenn wir schon dabei sind, vielen Dank auch für die Website und die Reviews an sich, konsultiere ich immer wieder gerne, wenn auch nur als stiller Leser!
Besonders die Side-by-Side Vergleiche sind gerade für so etwas Gold wert

Moin Thomas auch an dich!
Gut zu wissen, dass ich nicht bescheuert bin, da habe ich nämlich auch schon dran gezweifelt, da es andere Personen nicht so störte wie mich.
Vorallem hatte ich auch nie dieses Problem, egal bei welcher 4K Disk. Auch jetzt noch nicht.
Ab und zu mal einen ganz ganz kurzen Aussetzer im Ton oder eine kleine Fragmentierung im Bild (frag mich nicht wo das herkam… Einmal zurückgespult und dieselbe Stelle war in Ordnung. Fiel aber Mitguckern auch nicht auf… Vielleicht bin ich einfach zu pingelig) ja, aber dieses Flackern… Nie

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob die Disk von Timo aus dem Steelbook vielleicht anders ist (was ich mir nicht vorstellen kann) oder die Einstellungen einfach passen (wenn ihr da Input oder Infos habt, ich verspreche ich gucke öfter hier rein)

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, ob ich es ebenfalls so beheben kann.
Ich hatte sonst auch noch mal überlegt Koch zu schreiben aber es wird bestimmt überall gleich sein.

Sehr gut zu wissen, an welcher Stelle man da ansetzen kann.

Ich danke euch beiden!
Bleibt gesund

Thomas

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Mediabook Cover A gekauft mit der richtigen Version mit HDR, dürfte also identisch mit der Steelbook-Version sein. Gesehen auf einem LG 77G6 und Zuspieler Panasonic DP-UB 9004.
Habe gestern Nacht nochmal mit den Einstellungen gespielt weil mir das keine Ruhe gelassen hat und ich diesen großartigen Film endlich störungsfrei genießen will. Die Helligkeitsschwankungen sind definitiv auf der DISC enthalten, da man mit Einzelbildfortschaltung Frame für Frame verfolgen kann, wie die betroffenen Bildanteile rhythmisch heller und dunkler werden! Das Ganze ist abhängig von der Schärfeeinstellung im Zuspieler, je höher die Schärfe desto deutlicher das Flackern. Die Schärfeeinstellung am TV hat keinen Einfluss darauf! Es hilft also, am Player die Schärfe zu reduzieren und am TV im selben Umfang anzuheben! Auch als Tipp an Kollege Boris und alle anderen die das Problem auch haben.

Liebe Grüße

Thomas2

Scheint dieses Flacker Problem auch auf der Blu-Ray zu sein oder nur auf der UHD?

thomas

Hi Tim
Erstmal danke für deine wie immer tollen Reviews, haben mir schon oft bei der Kaufentscheidung geholfen!
Ich habe genau dieselben Probleme mit dem Helligkeitsflackern wie Boris, bei denselben Stellen und noch einigen mehr. Konnte es zwar deutlich abmildern mit verminderter Schärfe und zugeschaltetem Rauschfilter auf geringster Stufe, ist aber immer noch leicht sichtbar und nervig. Sichtbar z.B. fast durchgehend in den dunklen Kellerszenen. Solche Maßnahmen sind natürlich auch nicht das Wahre, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Schade um die sonst perfekte Bildqualität…

Liebe Grüße

dc_coder_84

Frage mich ob der Film auch noch in ihre Liste der „Referenzfilme: Bildqualität“ kommt?

Jonas Grosch

…Ersatz UHD hier noch immer nicht angekommen, kann das?
Viele Grüße

Jonas Grosch

Letzte Woche angekommen :). Deine Rezi kann ich -wie eigentlich immer- sehr gut nachvollziehen. Interessanter Plot, visuell grandios, was dir wahrscheinlich nachlässig vorkommt war mir/uns allerdings fast schon etwas zu aufgesetzt, anyway, guter Film

Boris

Moin,

Hast du das zufällig bei der HDR Disk auch, dass das Bild ab und zu zwischen dunkel und etwas heller flackert/flimmert?

Besonders bei 1:43:27 oder 12:08 fällt das auf und das im ganzen Bild.
Bei 1:43:27 aber besonders in der Ecke des Stuhles.

Es ist schwer zu beschreiben, aber man kann es mit einem blinkenden Licht vergleichen, nur nicht so schlimm.
Oder einer Art Aufhellungsfilter, den man an- und ausschaltet, und das im regelmäßigen Takt.

Das ist mir vorher nie so aufgefallen und es macht mich wahnsinnig, eben auch, weil es übers ganze Bild geht. Es ist (für mich) einfach nicht zu übersehen. Als ich andere Leute darauf hingewiesen hab, ist es ihnen auch aufgefallen, also ich bilde es mir wohl nicht ein 😉

Ich weiß nun eben auch nicht, ob es an meinen Geräten liegt (Phillips 7563 und Sony UBP-X700) oder an der Disk.
Testen kann ich es nämlich mit anderen Geräten leider nicht.

Es ist eben auch wirklich nur bei der HDR Disk, weshalb ich irgendwas damit überlegt hatte, aber ich weiß eben nicht was.
Dafür bin ich auch einfach zu unerfahren, muss ich gestehen.

Viele Grüße

Gregor

Ich habe heute auch meine Austauschdisk bekommen. Neben der koreanischen Atmos-Tonspur wurde auch die deutsche DTS-HD MA Tonspur von 16 auf 24 bit Auflösung verbessert.

Jacob

Ja sehr geil mit der Atmos Spur. Haben wir doch mit der deutschen Version die gleiche Qualität wie in Frankreich.

Auf meine Austauschdisk warte ich auch weiterhin

Ian Niklas

Ich habe weder meine Austauschdisk, noch eine Versandbestätigung. Bei Koch Media ist zur Zeit leider auch keiner zu erreichen 🙁

Tom

Ich hab diese Woche das UHD Steelbook von Amazon bekommen, das Anfang Mai erschienen ist. Getestet hab ichs noch nicht, aber kann man davon ausgehen, dass sich hier schon die korrigierte Fassung drauf befindet?
HDR Aufkleber war drauf, aber muss ja nix heißen…

Anton Koschak

Hallo Timo,

meine Ersatzdisc kam heute an, und auf der Disc ist eine Dolby Atmos Tonspur im Koreanischen enthalten. Wie darf ich das jetzt verstehen? Ganz wissen die bei Koch Media nicht was sie wollen. Bist du dir sicher dass deine Disc keine Atmos Version hat? Lg

Christian

Hab heute eine Email von Kochfilms bekommen in der stand dass die neuen Discs eingetroffen sind und in den nächsten Tagen an die Kunden verschickt werden.
Bin mal gespannt…

Christian

Hi!

Also hast du deine Austausch Disk wohl schon bekommen.
Freu mich schon sehr drauf den Film nochmal zu sehen. Wollte aber abwarten bis ich die korreckte Version erhalte.
Danke für das Update des Reviews. Da wächst die Vorfreude noch ein bisschen…

Kanyon

Ist mittlerweile die Neupressung erschienen?

Florian Schäfer

Alexa 65 mit 4K-DI steht für allerhöchste Bildqualität. Siehe The Revenant und Joker. Das MUSS in UHD angeschaut werden .

Jochen

Also ich hab mir den Film im Originalton in Dolby Atmos angeschaut. Allerdings muss man sagen, dass „Atmos“ bei dem Film nicht wirklich was bringt. Gute DTS-Spur reicht da völlig, wobei mir nach wir vor schleierhaft ist warum die Anbieter sich mit einer neu-vertonten Atmos Version immer so schwer tun. Gerade bei diesem Film ist es so dermaßen einfach nur die Dialoge zu wechseln, da kommt ja keine Stimme von oben etc.

Rolf

Habe meine Mail abgeschickt. Danke für die Info.

Kayin1311

Also bitte, wie sich hier manche echauffieren, weil denen ein Fehler unterlaufen ist. Ich wette sogar, dass diejenigen, die hier am lautesten gröhlen, den Unterschied noch nicht mal gesehen hätten. Außerdem hat Timo Wolters alles dazu in seiner Review geschrieben. An den Posts merkt man mal wieder, dass die meisten, die hier rummeckern, noch nicht mal die Review gelesen haben. Typisch! Text überflogen, nur die Hälfte kapiert aber dann so rummeckern. Euren Hass könnt ihr auf Facebook raushauen aber doch bitte nicht auf einer seriösen Film seite.

Marcel

Kommt mal wieder runter Leute. Als wenn euch noch nie Fehler passiert sind. Brauch man ja nicht gleich die Heugabeln und Fackeln raus holen.
Die Disc wird kostenlos ausgetauscht, was will man mehr. Damit hat sich die Sache erledigt.

Andreas Häusler

Ich hab vorher von Amazon eine Mitteilung bekommen, dass sich der Versand vom Mediabook verschiebt. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Anbieter die ganzen Discs zurückgerufen hat und ich bald eine fehlerfreie zu geschickt bekomme. Anders kann ich mir die Verzögerung nicht erklären.

Martin

Wie wird das mit den Versandkosten sein? Man muss ja bestimmt seine alte UHD denen schicken oder?

Flo

Zurückschicken wirst du da nichts müssen, die Disk würden sie dann auch nur wegschmeißen. Dafür dann noch Geld auszugeben wäre dumm. Habe meine Gregorian Bluray auch behalten dürfen, nachdem ich die neue mit funktionierendem 5.1 Ton bekam.

Andreas Häusler

Hallo
Das erklärt jetzt auch warum es bei Apple den Film mit HDR Implementierung zu kaufen gibt. Naja, irren ist menschlich. Da ich den Film in HDR schon gesehen habe, kann ich euch eins versprechen. Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben. Da fallen euch die Augen raus. Also nicht grummeln sondern Disc austauschen und freuen. Grüße an alle Film Liebhaber.
Ps. Danke Timo für deine tollen Reviews. Ich bin täglich auf deiner Seite und lese deine Kritiken. Lohnt sich immer für mich. Hoffentlich gibt es dich noch lange im WWW

Horst Holzer

HaHa,
für eine fehlerhaft produzierte UHD 95 % bei der Bildqualität!
Wie konnte das passieren?

UHD ist eben nicht nur Auflösung, sondern auch HDR.
Ohne dieses reich auch die BD wie das Beispiel mit der Buchseite in diesen Beitrag beweist.
Und 90% BD können nicht 95% UHD sein, da UHD das besser Medium ist!

Horst Holzer

Dann ist das Bewertungs-System falsch angelegt.

Ein UHD mit optimaler Auflösung und keinen HDR erhält 95% wo ist da noch Luft für eine Bewertung des HDR?

Wie der Test beweist, muß man sich schon sehr bemühe hier einen Vorteil gegenüber der BD heraus zu arbeiten.
Das ist für meine Kaufentscheidung UHD / BD aber ein Entscheidens Kriterium.

Ich finde die 95% zu hoch gegriffen.
Was passiert, jetzt mit der verbesserten HDR variante des Filmes?
Bei Top HDR also 100% und Bild-Referenz.
Bei mäßigen HDR wird die Scheibe trozdem besser ausfallen und müsste mindestens 97% erhalten.

Zum Bild gehört nun mal nicht nur Schärfe, das Phänomen kennt man schon von den Pixel-Zähler bei der DSLR.
Wenn helle Flächen absaufen und z.B. der Himmel keine Struktur hat, nützt mir die top schärfe im Rest des Bildes nichts.
Das Bild mit schönen Wolken am blauen Himmel wird immer gewinnen.

PS: Nichts für ungut. Ich mag Eure Seite, sonst hätte ich mich nicht gemeldet. Mir geht es um konstruktive Kritik.

UHD-Fan

Die grundsätzliche Frage wäre meiner Meinung nach: Ist HDR überhaupt ein Kriterium für die Bewertung des Bildes? Beispiel: Alien (eigentlich alle älteren Filme) – da war es natürlich ursprünglich überhaupt nicht geplant HDR einzusetzen – es wurde nachträglich eingefügt. D.h. der Film sieht nicht so aus wie vom Regisseur beabsichtigt. Klar sieht der Film auf heutigen Displays toll aus, aber eben nicht so wie vom Regisseur gewollt. Gleiches gilt für irgendwelche Farbveränderungen etc. – das Maß der Dinge sollte meiner Meinung nach sein, dass der Film genau so, d.h. 1:1 so aussieht wie auf dem Negativ, bzw. dem Master. Alles andere ist eine Veränderung des Bildes, was ich für meinen Teil nicht möchte. Bei Parasite, wie bei anderen neuen Filmen stellt das aber kein so großes Problem dar, weil bei diesen Filmen bereits auf die neue Technik Wert gelegt wurde. Der erweiterte Farbraum ist da schon eine bessere Sache – hier kann man die Farben näher am Original halten. War nur mal so als Denkanstoß zum Thema „HDR und Bewertung“ gedacht…

Maximilian

Habe heute die 4K Blu-ray von Saturn bekommen. Diese hat leider kein HDR drauf, obwohl es auf der Verpackung steht.. Bekomme ich in diesem Fall mein Geld zurück ?

Esel Else

Wird vermutlich eine Neupressung geben. Dann hoffentlich direkt bitte die Schwarz-Weiß-Fassung des Films in 4K HDR mit veröffentlichen!

Esel Else

Hmm, Koch Media hat HDR bestätigt und die Cover haben auch das HDR-Siegel drauf!

Sind die Disks von Koch Media und Capelight denn komlett identisch? Auch von der Bitrate?

Jacob

Super vielen Dank, dass du dranbleibst. Unglaublich, dass die ernsthaft nicht wissen, was für technische Daten die Disk in deren Hülle hat.

Was soll man da noch sagen.

Jacob

Wow was für ein Schrott. Kein HDR und auch schon kein Atmos. Hätte die französische 4K bloß zumindest englische Untertitel.

Was denkt sich Koch hierbei? Da hat man schonmal die riesen Chance was richtig gutes auf den Markt zu bringen, gerade wo es die 4K bislang nur hier und in FR gibt, und dann sowas.

Ich kapiere es nicht. Bin kurz davor zu stornieren und nur die Bluray zu kaufen.

Andreas Häusler

Hallo zusammen,
Ich habe vor einer Woche den Film auf Apple TV gekauft. Normalerweise kaufe ich keine Filme oder Serien online, sondern gönne mir die physischen Einheiten. Bild und Ton sind da einfach um Längen besser. Bei Parasite konnte ich auf die Blu-Ray Veröffentlichung nicht warten. Ich war einfach zu gespannt auf den Film und hab es auch nicht bereut. Selten war ich so gefangen von einem Film. Das Drehbuch ist klasse geschrieben, Visuell hat mich der Streifen umgehauen( jeder Frame ein Gemälde , die Kamera ist spitze ( immer in Bewegung ) und das Editing genial. Nach Oldboy kommt direkt Parasite in meiner Liste an genialen Koreanischen Filmen. Freut mich auch sehr das er den Oscar für den besten Film bekommen hat. Hätte ich nicht gedacht, dachte er bekommt nur den trost Oscar für den besten fremdsprachigen Film, so wie sonst üblich. Von der Bildqualität war ich schwer begeistert. Kann jetzt such gar nicht sagen ob er mit HDR war oder ohne, ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das er ein HDR Format hat. Wenn nicht war die Bildqualität aller ehren wert. Genug gelobhudelt, schaut euch den Film an

Anton Koschak

Vielen Dank dass du dich für eine Aufklärung einsetzt! Das kein HDR drauf ist mag die eine Sache sein (bin sehr wütend), aber dass sie auch noch mit einem HDR Sticker vermarktet wird ist Irreführung.

Jacob

Da fordere ich auch eine dringende Aufklärung. Geht überhaupt nicht sowas!

Anton Koschak

Ist das deren Ernst??????? Kein Hdr?? Absolute Frechheit sowas. Welche Version wurde reviewed? Das Capelight Cover weißt ein HDR Sticker auf, die Koch Media Version nur ein 4K Sticker. Möglich dass die Capelight Version Hdr hat?