Real or Fake 4K

Natives oder hochskaliertes 4K? 


Lucy schlägt Bumblebee – zumindest in puncto nativer Auflösung auf der UHD

Seit Beginn der Markterscheinung der Ultra-HD stellen sich die Filmfans und Käufer immer wieder eine entscheidende Frage: Nutzt die UHD ein natives 4K-Master oder wurde sie für die UHD lediglich hochskaliert?
Letzteres passiert dann, wenn das original Digital Intermediate (also die digitale Zwischenstufe in der Postproduktion), das auch für die Kino-Auswertung angefertigt wird, nur in 2K gemastert wurde.
Die UHD selbst bietet diese Information weder auf ihrem Cover noch auf den Meta-Daten, die von manchen Playern ausgelesen werden kann. Oft ist es sehr schwierig (manchmal gar unmöglich), an diese Information zu gelangen. Zum einen scheint es so, dass nur wenige Studios hier eine Bedeutung in der Informationsverbreitung sehen. Zum anderen will man es teilweise vielleicht auch nicht an die große Glocke hängen.
Innerhalb meiner Reviews findet stets eine Recherche statt, ob Filme in nativem 4K oder einer Art „Zwischenstufe“ (bspw. 4K DI vom 3.4K-RAW-File) oder gar nur in hochskaliertem 2K vorliegen. Meist gelang es mir dabei, die Infos zu erhalten. Oft geschah dies in Kooperation mit Nico Jurran, der auf seinem Blog auch Streaming-Titel nach Real or Fake 4K listet. Oft reicht die Recherche aber auch soweit, Regisseurinnen und Regisseure oder Kamerafrauen-/männer direkt zu kontaktieren (falls möglich). Bisher musste man dafür natürlich jedes einzelne der Reviews anklicken und in den technischen Angaben am Ende der Rezension suchen, ob der Film nativ 4K vorliegt oder nur ein Upscale ist.
Diese Liste macht es nun einfach, nach den drei möglichen Unterscheidungen zu sortieren.
Seit Mai 2022 auch in einer Tabellenform, mit der man nach Filmtitel oder aber auch nach Datum des Hinzufügens auf meinem Blog sortieren kann. Hier bitte beachten: Aufgrund der Problematik in der responsiblen Darstellung auf Handys/Smartphones müssen diese QUER gehalten werden, um die Sortierungsfunktion zu erhalten! Außerdem werden stets nur 50 Titel angezeigt. Man kann aber in jeder Liste unten rechts die nächsten 50 Titel anwählen.

Unten findet ihr sowohl eine komplett alphabetische Liste für Echtes 4K als auch eine für Fast 4K und eine für Fake 4K. Viel Spaß beim Stöbern.


Real 4K

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8K gefilmt und 4K finalisiert: Mortal Engines

„Real 4K“ oder „Echtes 4K“ beschreibt den Fakt, dass der Film nativ während des Drehs mit Kameras aufgezeichnet wurde, die mindestens mit 4K-Auflösung arbeiten. Außerdem muss das Digital Intermediate ebenfalls in 4K angefertigt worden sein. Wahlweise können das auch solche (oftmals ältere) Filme sein, die klassisch analog gedreht wurden und denen man im Nachhinein über einen 4K-Scan und ein 4K-Digital-Intermediate einen entsprechenden 4K-Workflow spendiert hat. Da 35mm-Filmmaterial genug Informationen für eine 4K-Auflösung bietet, lohnen sich deshalb meist neue Scans von Klassikern und älteren Filmen, um sie über UHD-BD den Fans zugänglich zu machen.
Noch einmal die Info: Smartphone-Besitzer das Handy QUER halten, um die Sortierungsfunktion zu erhalten.



Fake 4K

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Wie praktisch alle Disney-/Marvel-Titel kommt auch „Endgame“ nur mit einem 2K Digital Intermediate und ist daher „Fake 4K“

„Fake 4K“ oder „Unechtes 4K“ beschreibt wiederum die Tatsache, dass der Film zwar möglicherweise nativ mit Kameras aufgezeichnet wurde, die mit 4K- oder höherer Auflösung arbeite(te)n, für das Digital Intermediate aber dann auf 2K herunter skaliert wurde. Für die UHD-BD muss dies dann wieder hochgerechnet werden, wobei letztlich die originäre 4K-Auflösung verloren geht. Gute DIs und Endgeräte können hier zwar dennoch ein hervorragendes Bild mit einer großen Detailfülle liefern, aber faktisch stehen weniger Detail-Informationen zur Verfügung. Wahlweise können das natürlich auch analog gedrehte Filme sein, denen man lediglich einen 2K-Scan spendiert hat, wobei diese Gattung relativ selten ist.
Im Bereich der „Fake 4Ks“ tummeln sich auch jene UHD Blu-rays, bei denen bisher unbekannt ist, welcher Workflow oder welches Digital Intermediate zum Einsatz kam. Bis hier anders lautende Infos vorliegen, behandle ich sie als 2K-DIs. Sie sind entsprechend mit Sternchen (*) gekennzeichnet.
Noch einmal die Info: Smartphone-Besitzer das Handy QUER halten, um die Sortierungsfunktion zu erhalten.


(*) Auflösung und/oder Digital Intermediate derzeit unbekannt.


Fast 4K

Blade Runner 2049 4K UHD Blu-ray Review Szene 17
Sieht spitze aus, wurde aber trotz 4K DI nur mit einer Auflösung von 3.4K gedreht: „Blade Runner 2049“

„Fast 4K“ oder „Beinahe 4K“ ist sicherlich die diskussionswürdigste Kategorie. Eigentlich müsste man streng genommen alle Filme, die nicht einen kompletten und nativen 4K-Workflow haben, als „Fake 4K“ bezeichnen. Allerdings gibt es zahlreiche Filme, deren Digital Intermediate mit 4K gemastert wurde, die aber eingangs weniger Auflösung hatten. Das 4K DI ist zunächst also keine qualitative Aussage über die Auflösung, mit der gefilmt wurde. Einige der beliebtesten Digital-Filmkameras liefern schlicht keine volle 4K-Auflösung – beispielsweise die häufig genutzten ARRI Alexa Mini oder jene der Alexa-XT-Reihe. Wenn nun also bspw. mit 2.8K oder mit 3.4K aufgezeichnet wurde, dann aber über ein 4K DI weiter gearbeitet wurde, passiert in der Postproduktion eine Hochskalierung. Diese muss natürlich nicht so viel Anteil errechnen wie bei einem in 2K gedrehten Film. Dennoch ist es streng genommen keine volle 4K-Auflösung.
Da 3.4K am Eingang aber über ein 4K DI deutlich besser aussehen als wenn man diese über ein 2K DI mastern würde, haben diese UHD-BDs durchaus verdient, extra aufgeführt zu werden. Denn man bekommt teilweise eben „FAST“ echtes 4K.
Noch einmal die Info: Smartphone-Besitzer das Handy QUER halten, um die Sortierungsfunktion zu erhalten.



So testet Blu-ray-rezensionen.net

Die Grundlage für die Bild- und Tonbewertung von Blu-rays und Ultra-HD-Blu-rays bildet sich aus der jahrelangen Expertise im Bereich von Rezensionen zu DVDs, Blu-rays und Ultra-HD-Blu-rays sowie Tests im Bereich der Hardware von Unterhaltungselektronik-Komponenten. Gut zehn Jahre lang beschäftigte ich mich professionell mit den technischen Aspekten von Heimkino-Projektoren, Blu-ray-Playern und TVs als Redakteur für die Magazine HEIMKINO, HIFI TEST TV VIDEO, PLAYER oder BLU-RAY-WELT. Während dieser Zeit partizipierte ich an Lehrgängen zum Thema professioneller Bildkalibrierung mit Color Facts und erlangte ein Zertifikat in ISF-Kalibrierung. Wer mehr über meinen Werdegang lesen möchte, kann dies hier tun —> Klick.
Die technische Expertise ist aber lediglich eine Seite der Medaille. Um stets auf der Basis von aktuellem technischen Wiedergabegerät zu bleiben, wird das Testequipment regelmäßig auf dem aktuellen Stand gehalten – sowohl in puncto Hardware (also der Neuanschaffung von TV-Displays, Playern oder ähnlichem, wenn es der technische Fortschritt verlangt) als auch in puncto Firmware-Updates. Dazu werden die Tests stets im komplett verdunkelbaren, dedizierten Heimkino angefertigt. Den Aufbau des Heimkinos könnt ihr hier nachlesen —> Klick.

Dort findet ihr auch das aktuelle Referenz-Gerät für die Bewertung der Tonqualität, das aus folgenden Geräten besteht:

Das Referenz-Equipment fürs Bild findet ihr wiederum hier aufgelistet. Dort steht auch, wie die Bildgeräte auf Norm kalibriert wurden. Denn selbstverständlich finden die Bildbewertungen ausschließlich mit möglichst perfekt kalibriertem Gerät statt, um den Eindruck nicht durch falsche Farbtemperaturen, -intensitäten oder irrigerweise aktivierten Bild“verbesserern“ zu verfälschen.

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33 Kommentare
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Achmet Ali Yüczen

Ich nutze die Liste immer wieder, ist echt eine super Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Ich konnte im Internet keine Angaben dazu finden, ob zur Herstellung der UHD von Escape Plan (2013) mit Arnold & Sylvester ein Master mit 4K oder höher als 2K genutzt wurde.

Könnte man eventuell die Kontakte bemühen und das rausfinden?

Leider gibt es hier auch kein Review zu der Disc, aber zu den beiden schlechten Nachfolgern.

Sinisa

Hello. I have a poor understanding of German so I will ask in English. Do some 4K Upscale movies can have a good picture quality or 4K Upscaled movies always missing some level unlike 2K? Many people run away from them as soon as they see that 4K movie is Upscaled, because it’s fake for them and they don’t believe in Upscaled picture quality.
Thanks.

Sinisa

Does this mean that different editions of the same 4K film can have different image quality depending on the coding quality?
Thanks for the reply.

Xatosch

Hallo Timo,

da ich öfters hier vorbei schaue und auch jemand bin der sich „alte“ Filme gerne nochmal als 4K anguckt, wäre es wirklich wirklich heilfreich wenn es ein „Hinzugefügt-Datum geben würde. Damit kann rasch erkennen ob du was hinzugefügt hast und ob es sich für mich lohnt 🙂

Gruß, Kai

Xatosch

Moin Moin…
mal das hier angesehen?

https://de.wordpress.org/plugins/data-tables-generator-by-supsystic/

Gruß, Kai

Xatosch

Hallo Timo…

Bin echt Sprachlos, vielen vielen Dank 🙂
Erlebt man heutzutage selten das Wünsche umgesetzt werden, und vor allem so prompt!

Gruß, Kai

filmfragmente

Tolle Übersicht!

Beim Lesen auf dieser Website denke ich auch immer wieder an die Kategorie „Deutscher Film“ . Hier gibt es kaum Neuauflagen in HD oder 4K.
„Nosferatu“, „Menschen am Sonntag“ oder auch „Metropolis“ werden restauriert – ja. Aber aus den 80ern und 90ern kaum etwas! Nur gelegentlich werden Tite wie „Anatomie“ oder „23“ neu auf Blu-ray herausgebracht.

Deshalb bin ich ein relativ schlechtes Bild auf DVD bei deutschen Filmen gewohnt. Das sind viele Titel, die wohl niemals auf Blu-ray erscheinen werden. Das Interesse hierfür ist einfach viel zu gering!

FetterSack

Hallo,

Top Liste.

Aber sehe ich das richtig das birdman nicht in 4 k gedreht oder gesamter würde? Oder hast du den einfach nicht mit draufgepackt.

Kai

Hallo,
warum steht »2012« unter Real 4k? Laut deiner Rezi ist das ein upscal?

Gruß, Kai

Filmfan1984

Hallo Timo,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🙂 Und auch ein Lob für deine Seite, die du aufgebaut hast. Ich bin regelmäßiger Besucher.

Und keine Angst. Ich lese mir auch gerne die Rezensionen komplett durch. Insbesondere die Bildqualität. So wie du schon gesagt hast, legt jeder sicherlich einen anderen Maßstab beim Kauf einer UHD. Für mich ist es hauptsächlich das Bild.
In der Tat habe ich das mit den Projekten offenbar ein bisschen durcheinander bzw. nicht so deutlich gestern. Danke für deine Erklärung nochmal. 🙂

Vielleicht wäre es aber trotzdem eine Überlegung wert, ob man nicht eine Top 10 an Katalogtiteln vielleicht veröffentlicht. Vielleicht unterteilt in Bild und Ton. Weiß ja nicht ob du schon öfters Nachfragen dieser Richtung hattest. Aber ansonsten auch nicht schlimm… sicherlich klickt man sowieso immer auf die Review, die einen auch interessiert. 🙂

Filmfan1984

Ich – und viele andere bestimmt auch – würde mich sehr über eine Übersicht freuen, welche Filme ein Upgrade von Blu-ray auf 4k deutlich rechtfertigen. Als Maßstab könnte man z.B. eine Differenz ab 15% in der Bildbewertung nehmen.

Oft liegen gefühlt zwischen einer bluray und 4k bluray vielleicht 5% Unterschied in der Bildbewertung oder sie liegen Bewertungsmäßig sogar gleichauf und unterscheiden sich nur in Nuancen voneinander. Besonders bei Katalogtiteln stellt sich für den Sammler erst recht die Frage, ob es sich lohnt nochmal 20-25 Euro für einen Film auszugeben, den man schon auf bluray in seiner Sammlung hat. Auch gibt es zwar eine Übersicht über die Referenz-Filme, jedoch fallen viele Filme meines Erachtens durchs Raster.

Ein jüngeres Beispiel: Casino bekommt auf buray eine 70% Wertung. Das 4k Bild eine 85%. Bei 15% (oder höher) sollte auch für einen Laie ein Unterschied zwischen den Fassungen sofort sichtbar sein … ohne das man gleich vor einer Leinwand sitzt, das Bild anhält und vergrößert und mit einer Lupe nach den Unterschieden suchen muss. Jedoch ist dieser eindeutige Mehrwert der 4k bluray nur versteckt in der Rezension zu finden.

Ich denke es war ausführlich genug … um mein Anliegen verständlich auszudrücken. 🙂

alx

Dankeschön für die Erklärung!

alx

Kleine Frage an die Experten zur Einschätzung: Ich verstehe es so, dass es dann eigentlich ausreichend ist bei den „Fake 4K“ Titeln bei der Blu-ray zu bleiben?! Bzw. einziges Argument für die UHD liegt dann ja beim HDR…
Verstehe ich das richtig oder gibt es außer HDR anderen Gesichtspunkte die für die UHD sprechen würden bei Fake 4K?

Rene Hertel

Gute Arbeit !

Ich hatte schon öfters das Gefühl beim SEHEN gehabt dass es kein 4 K sein kann.
Hinzu kommt noch das gewisse Firmen bei den „Ton – Spuren“ die Käufer irre führen.

Ich persönlich finde es schade das selbst die Macher von „Krieg der Sterne“ die Käufer abgezocken.

Peter

Wurde von Mission: Impossible 2 nicht auch ein neuer 4K-Transfer vom Filmmaterial gezogen, genau wie beim ersten Teil?

Jack

Sehr gut. Das hilft ungemein. Aber warum ist Westworld Staffel 01 sowohl bei 4k als auch bei Fake4k vertreten?

René

Moin.

Auch von mir ein dickes Dankeschön für die separaten Listen und vor allem, das Du auch auf Userwünsche eingehst trotz deiner ganzen Zeit die Du schon für die aufwendigen Reviews aufbringst.

Dennis

Whoa, sehr schön!

Toni

Prima, vielen Dank für die Liste, sehr nützliche Informationen.